Wieso glauben so viele Menschen an Sternzeichen?

5 Antworten

Weil es leichter ist, etwas oder jemand anderem die Schuld für die eigene Situation (positiv oder negativ) zu geben....

So funktioniert auch Religion oder Populismus.

Weil es einfacher ist zu glauben als zu wissen und es liegt nun einmal in der Natur des Menschen, zu glauben, wo er es nicht weiß. Die Sternzeichen sind in der Astrologie nur Zeitabschnitte, folglich ist der Tierkreis nur ein Messkreis, während die Sternbilder am Himmel nur als Paten bei deren Namensgebung standen.

Weil Sternzeichen etwas mit Astrologie und Astronomie zu tun hat, also sich Wissen freiwillig aneigenen zu wollen. Was vielen normalen Menschen offenbar schwer fällt.

Weil es nun mal bestimmte Verbindungen gibt, egal, welches Horoskop man dafür hernimmt. Damit sind nicht die Tageszeitungshoroskope gemeint, sondern die Stellungen vom Mond oder die Jahreszeit und ihre Einflüsse.

najadann  09.09.2018, 19:24

Äh nein es gibt keine bestimmten Verbindungen, absolut keine :-)

An irgendwas muss man glauben: an Gott, an die Wissenschaft, an Sternzeichen, an Wahrsager und Hellseher. Such dir was aus, am besten das, wovon du am meisten glaubst, dass es richtig ist und dir im Leben am meisten weiterhilft.