Wieso gibt es keine Tiere mit grünem Fell?

4 Antworten

Hallo sim0024,

warum es kein grünes Fell gibt, hat Dir der Link von volly1930 ja schon prima beantwortet.

Ergänzend möchte ich auf diesen Link hier hinweisen, für den Fall, dass Du Dich fragst, ob es überhaupt Tiere gibt, die Photosynthese betreiben:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/fotosynthese-im-tierreich-die-solarschnecke-1.2337437

Kein Fell, aber eine Schnecke. Und sie ist grün. Und sie betreibt Photosynthese.

Die Natur hat diesen Weg im Laufe der Evolution also durchaus auch durchgespielt.

=)

Das Farbspektrum des menschlichen Auges ist ziemlich selten in der Natur, da wir drei Farbrezeptoren besitzen. Die meisten Tiere sehen z.B. gar kein Grün oder können nur Helligkeiten unterscheiden. Hunde sind beispielsweise rot-grün blind, das heißt jede Farbe zwischen Rot und grün also auch Gelb und Brauntöne nimmt der Hund ähnlich war.

thisisntapizza  06.01.2015, 16:55

deswegen wäre eine grüne fellzeichnung überflüssig.

Nein, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Gibt es doch. Sind Faultiere nicht so grün/braun.

Jerne79  06.01.2015, 14:17

Ja, weil sich im Fell durch die dauernde Feuchtigkeit Moos bildet.

sim0024
Fragesteller

Ihr Fell ist grün weil darin Algen wachsen