Wieso gibt es gefühlt hunderte Versionen von KIs und wieso sprießen die wie Pilze aus dem Boden?

1 Antwort

Hallo,

wenn was opensource ist schreiben die meisten erstmal da ab und verkaufen es als von ihrem Mist. So vielfältig ist KI gar nicht, wenn man mal überlegt. Alle stoßen an die gleichen Hürden und kommen nicht weiter.

LG

Harry

Manelly  03.06.2023, 01:51

Also ich spezialisieren mich gerade in dem Bereich und an sich ist eine ki erst mal eine spezielle Maschine um ein spezielles Problem zu lösen. Für eine allgemeine Problemlösung braucht es noch viel mehr Forschung. Das heißt im Grunde dass jedes Problem eine spezialisierte ki bekommen kann. Die grundbausteine davon sind aber recht ähnlich alle. Da gibt es aber auch viel Forschung und Neuerungen.

heizfeld  03.06.2023, 03:38
@Manelly

Ja, aber wo Intelligenz sich spezialisieren muß ist sie eigentlich schon keine mehr, weil sich die Spezialisierung auf das sammeln spezifischer INformationen beschränken muß. Dinge wie Forscherdrang, Intuition, Kreativität uvam bleiben bei unserer KI immer noch auf der Strecke weil wir selbst nicht wissen WIE wir sowas machen und es nicht definieren können. Der Turing Test ist immer noch eine wichtige Hürde KI getützter Kommunikation obwohl bald 100 Jhre alt.