Wieso geht mein hamster nicht ins laufrad?

5 Antworten

Das ist am Anfang völlig normal, der Hamster muss sich ersteinmal eingewöhnen :)

Deswegen sollte man so in dem ersten zwei Wochen auch nicht schon versuchen ihn zahm zu bekommen oder auf die Hand zu nehmen etc. ;)

P.S.: Wundere dich nicht wenn der Hamster krank wir oder sich komisch verhält, bei Tieren aus dem Zoohandel kommt das leider sehr häufig vor...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hamster.

Tierliebhabe408
Fragesteller

Der Hamster verhält sich normal sie ist sehr aktiv und lebensfroh sie ist auch noch nicht lange in der zoohandlung vielleicht 2 Monate und sie ist mega handzahm und kommt immer freiwillig wir waren ja auch beim Tierarzt sie ist top fit :) aber wir werden ein größeres laufrad holen da sie ein Teddy ist und das Laufrad zu klein ist aber sie frisst auch normal also sie ist richtig happy und mega aktiv und hat keine Angst vor Menschen aber die Zoohandlung ist wirklich zuverlässig die Tiere kommen von guten Züchtern und sind alle gesund und werden artgerecht gehalten

Hamsterla  17.10.2021, 09:57
@Tierliebhabe408

Naja, die Leute in der Zoohandlung können das auch nur behaupten... Artgerechte Haltung in der Zoohandlung geht gar nicht. Dafür ist viel zu wenig Platz da.

Aber schön, wenn sich dein Hamster (noch) so normal verhält :)

Wie groß ist der Käfig? Wie groß das Laufrad?

Naja, ihr habt euren Hamster aus einem Zooladen, also ist er sehr warscheinlich krank und verhaltensgestört…

Tierliebhabe408
Fragesteller

Das Terrarium ist über 1meter und der Hamster ist top fit wir waren beim Tierarzt er wurde gründlich untersucht und er ist handzahm und richtig aktiv aber er ist ein kleineres laufrad nicht gewohnt wir holen eins 30cm

verreisterNutzer  16.10.2021, 18:38
@Tierliebhabe408

was heißt über ein Meter? Das sind keine vernünftigen Maße.

weißst du eigentlich aus welchen horroranstalten Hamster aus dem zooladen kommen? Du hast mit dem Kauf ganz klar Tierquälerei unterstützt

An alle niemand muss mehr drauf antwortet sie hat ein 29cm laufrad bekommen und radelt jetzt drinne:)

Hallöchen :)

Eine meiner Dsungarinnen hat auch zwei Tage gebraucht, ehe sie ihr ganzes Gehege in Beschlag genommen hatte. Ich glaube, auch sie ist erst nach eineinhalb Tagen im Laufrad gelaufen. Du musst bedenken, so ein Umzug ist enormer Stress für so kleine Tierchen. Er muss sich erst eingewöhnen.

Und zudem stammt er leider aus einer Zoohandlung - da sind Verhaltensstörungen und Krankheiten vorprogrammiert.

Erstmal abwarten und in Ruhe lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Tierliebhabe408
Fragesteller

Also der hamster ist gesund wir waren danach beim Tierarzt aber ich warte mal ab weil wir wollen ein neues Laufrad holen ein größeres weil sie ein Teddy ist die brauchen ja 30cm

Oh weia...

Man kauft keine Hamster im Zooladen oder Baumarkt... einen Panda Hamster gibt es nicht, das sind einfach nur gescheckte Hamster und das Tier braucht 2-4 Wochen Ruhe um sich einzugewöhnen, da ist es völlig normal, dass es das Rad erst mal nicht nutzt.

Das Gehege für einen langhaarigen Goldhamster sollte mind. 120x60cm Bodenfläche haben und auf 30cm eingestreut werden.

Tierliebhabe408
Fragesteller

Ja es ist ein Teddyhamster in Panda Farbe wir haben ihm ein neues Laufrad bestellt :) und das mit der Eingewöhnungszeit ist mir klar

ShadowTaking  18.10.2021, 13:03
@Tierliebhabe408

Hoffentlich auch der Rest der Haltung? Sprich Mindestanforderungen an Gehege, Einrichtung und Futter??

Tierliebhabe408
Fragesteller
@ShadowTaking

Ja passt alles :) sie hat heute ein größeres Laufrad bekommen und ist schon seit 19 uhr pausenlos drinne