Wieso gehen Menschen mit anderen Menschen, die ihnen nichts getan haben, abwertend um?

9 Antworten

Liebe/r gazisuper,

Du magst zwar Dir selber etws vormachen, aber mir wirst Du jeden Fall nichts, und zwar absolut nichts vormachen können!

Denn: Erstens: Menschen behandeln einen anderen Menschen n i e m a l s abwertend o h n e dass auch nur ein winzig kleiner Grund vorhanden ist! Sie haben i m m e r einen Grund für ihr Verhalten! Und wenn diese Menschen dann Dir gegenüber leugnen, DIch abgewertet zu behandeln, so tun sie auch dies n i c h t ohne Grund: Denn diese Menschen schätzen Dich so ein, dass Du, aufgrund Deines Verhaltens Ihnen gegenüber, die Wahrheit nicht verträgst - und deshalb, um nicht noch mehr von Dir auf unangenehme Art belästigt zu werden, leugnen Sie, Dich abzuwerten! Was natürlich nicht stimmt!

Ich muss Dir allerdings sagen, wenn Du m i c h dermaßen deplatziert und völlig an den Haaren herbeigezogen in der Mensa angesprochen hättest, wie diesen jungen Mann, weil ich Du Dich allein schon durch einen Blick von mir angegriffen gefüht hättest oder dass ich Dir jedoch tatsächlich auch nur irgendetwas getan hätte, so hätte ich Dir klipp und klar erwidert:

"Wenn es dir nicht passt, dass dich hier in der Mensa irgendjemand anschaut, dann solltest du dich in eine Höhle verkriechen, wo es keine anderen Menschen gibt, die dich zufällig anschauen können! Und: I c h bin ein freier Menschen! Und wir leben hier in einem freien Land und wenn Du mir hier diese meine elementare Freiheit, meine Augen zu öffnen und damit zu sehen und mich umzuschauen, absprichst, dann finde ich das a b s o l u t unverschämt von dir! Und wenn du dich allein durch meinen harmlosen Blick, der darüber hinaus allen anderen in der Mensa, nur nicht dir gilt, belästigt fühlst, dann sage ich Dir: Du solltest dringend zum Arzt gehen, denn allem Anschein nach stimmt etwas mit dir nicht! - So, und jetzt ist dieses Gespräch für mich beendet! Ich nehme an, ich habe mich hier klar genug ausgedrückt!"

Dann hätte ich mich weiter mit meinen Begleitern am Tisch beschäftigt oder still weiter gegessen und hätte dich ab da keines Blickes mehr gewürdigt, da ich mir gedacht hätte: "Soo dermaßen kranke Menschen, die sich von einem solch freundlichen Blick wie dem meinen auch noch angegriffen fühlen, haben mir gerade noch gefehlt! Da hilft doch wirklich nur noch der Psychiater!"

Und wenn Deine frühere Ausbilderin beim Finanzamt einst zu Dir sagte: "Weißt du, was eine Gymastikmatte ist?" so tat sie auch dies alles nur gewiss nicht ohne Grund!

Ich als Deine Ausbilderin hätte dies auf jeden Fall dann zu Dir gesagt, wenn ich festgestellt hätte, dass Du aufgrund Deines phlegmatischen Wesen nicht in der Lage bist, Deine an Dich gestellten Aufgaben auch nur annähernd zu lösen und umzusetzen, sodass Du zu meiner vollkommenen Unzufriedenheit arbeitest! Mit dem Hinweis auf die Gymnastikmatte hätte ich Dir einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben,um DIch dazu zu bringen, Dich körperlich auch nur etwas zu bewegen, um Dein Pglema loszuwerden und Dich selbst so weit zu brignen, dass Du in der Lage bist, Deine an Dich gestelten Aufgaben in Zukunft wenigstens auch nur annähernd zu erfüllen!

Und zu Deinem Gewicht muss ich sagen: Du schreibst zwar, Du bist 1,80 groß! Sodass ich annehme, dass Du auch ein entsprechendes Gewicht, bzw. in diesem Zusammenhang ein entsprechendes Übergewicht mit Dir herumträgst, sodass Du Dich allein schon deswegen langsamer als Andere bewegst und Deine Aufgaben somit auch langsamer machst!

Ich jedenfalls kenne Menschen, und zwar Frauen, von einer Körpergröße von 1,78 m und einem Gewicht von 125 kg, mit einem so unglaublichen und wahnsinnig dicken Bauch, die aber dennoch sooo beweglich und deshalb auch so schnell wie ein Gesunder, wie ich mit meinen 1,65 und 57 kg, sind! Und die alles nur nicht phlegmatisch und auch nicht langsam auf mich wirken und bei denen ich n i e auf den Gedanken kommen würde, ihnen den Gebrauch einer Gymnastikmatte vorzuschlagen, da diese Menschen sich rege im Fitnessstudio aufhalten und auf mich trotz ihrer Fettsucht wie ein flinker Gesunder ohne jegliches Körpergewicht wirken!

Und w e n n Deine Ausbilderin bei Dir das mit der Gymnastikmatte gesagt hat, so wird sie auch dies gewiss nicht ohne Grund zu DIr gesagt haben! Und wenn es genau der Grund ist, den ich vermute, weshalb sie dies zu DIr sagte, wie ich Dir oben mit dem Phlegma bereits beschrieben habe, so hätte ich g e n a u dasselbe zu Dir gesagt wie Deine Ausbilderin: Um Dich aufzurütteln und DIch dazu zu bringen, Dich und Deinen Körper wenigstens ein bisschen in Bewegung zu bringen, damit Du nicht vollkommen in Deinem durch Dein Übergewicht verursachten Phlegma versinkst, sondern Deine Arbeit in Zukunft besser und zufriedenstellender erledigen kannst!

Du siehst, es gibt also durchaus jede Menge Gründe, weshalb sich Menschen Dir gegenüber ablehnend verhalten! Ich habe vielmehr den Eindruck, dass Du ein Mensch bist, dem es vollkommen an Selbstkritik und einem gesunden Maß an selbstkritischen Verhalten mangelt, der nicht über sich nachdenkt und die Reaktionen und das Verhalten seiner Mitmenschen auf ihn nicht wahrnimmt, sodass er sich stets fragen muss, warum sie sich ihm gegenüber sooo verhalten, weil er ein so selbstbezogener und auch selbstunkritischer Mensch ist, dass er genau desegen nicht weiß, woo der Hase im Pfeffer liegt und warum seine Mitmenschen so auf ihn reagieren - obwohl dies praktisch wie auf einem Präsentierteller klar und deutlich auf der Hand liegt - und vor allem, welches Verhalten von heute, von gestern oder vorgestern... von ihm wieder mal dazu geführt hat, dass seine Mitmenschen ihm gegenüber ihre Ablehnung zeigen!

Ich kenne solche Menschen, diese sind so dermaßen auf sich selbst fixiert und mit sich selbst beschäftigt und sind dabei darüber hinaus zu allem Uberflus auch noch davon überzeugt, immer alles richtig zu machen und sich immer korrekt zu verhalten und korrekt zu arbeiten, dass sie gar nicht merken, w i e sehr sie überhaupt neben der Spür liegen und wie sehr sie sich, wieder mal, selbst belügen und beweihräuchern!

Wenn Du möchtest, dass Deine Mitmenschen Dich in Zukunft nicht mehr abwertend behandeln sollen, dann höre auf, Dich slbst zu bemitleiden und fange endlich damit an, an Dir zu arbeiten, sodass dies Deine Mitmenschen durch eine merkbare Veränderung Deines Wesens und ebenso Deines Aussehens und Dir allein schon aufgrund dieser Veränderung klar erkennen können und dadurch bereit sind, Dir Respekt entgegen zu bringen! Und höre auf, das Opfer zu spielen und Deinen Mitmenschen ein schlechtes Gewissen zu machen, indem Du ihnen vorspielst, sie werten Dich ab! Dabei hast Du dies allein aus eigenem Grund heraus durch Dein Verhalten zu verantworten!

Dies ist meine persönliche Meinung! Du hast mich als Teil der GF-Community gefragt, und ich habe Dir in aller Offenheit und ebensolcher Deutlichkeit meine Meinung gesagt! und wenn Dir diese meine ehrliche und offene Meinung nicht passt, dann mach weiter so wie bisher - aber höre dann damit auf, anderen weiter auf die Nerven zu gehen und nur DIch selbst als das arme Opfer zu betrachten!

Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

gazisuper
Fragesteller

Du hast einen ziemlich langen Text geschrieben. Immerhin hast du dir Mühe gegeben. Meine ehrliche und offene Meinung zu deinem Text: Du wirfst mir vor, dass ich mich immer als das arme Opfer sehe und dass das Fehlverhalten anderer Menschen mir gegenüber berechtigt wäre. Dabei kennst du mich nicht persönlich und dennoch erlaubst du es dir, über mich zu urteilen. Du wirfst mir Unfähigkeit und Egoismus vor. Das finde ich ehrlich gesagt schon anmaßend von dir. Desweiteren habe ich nie behauptet, dass es in Deutschland nicht erlaubt wäre, andere Menschen anzuschauen. Wenn sich aber jemand provokant in meine Nähe stellt und mich offensichtlich abwertend anschaut, so habe ich auch das Recht, ihn darauf anzusprechen.

Regilindis  16.08.2023, 22:10
@gazisuper

Du, gazisuper, hast gefragt - und Dich als Opfer dargestellt! Drauf habe i c h Dir ehrlich geantwortet! Wenn Du nicht willst, dass man Dir antwortet und ebenso wenig willst, dass man sich ein Bild über Dich macht, so brauchst Du erst gar nicht hier bei GF eine Frage zu stellen und nich viel weniger, Dich so vorzustellen, dass man von Dir ein sehr gutes Bild erhaten kann, nach dem, wie und vor allen Dingen, was Du über Dch berichtest!

Und: Ich h a b e Dich richtig eingeschäzt, Du hast haargenau soo reagiert, wie ich es von Dir erwartet habe: Selbstgercht und unfähig jeder Selbstkritik!

D a s Eine, gazisuper, darfst Du mir glauben: Ich bin, im Gegensatz zu allen anderen, der Mensch, der es sich erlaubt, offen und ehrlich zu sein. Alle anderen verstecken sich und verkriechen sich, weil sie nicht gernügend Rückrat haben, dem anderen ehrlich ins Gesicht zu sagen, was sie über ihn denken - stattdessen tun sie dann nichts anderes als übel über ihn zu lästern und sich über ihn auszulassen, sobald er ihnen nur den Rücken zugewandt hat! Ein solches despektierliches Vorgehen ist nicht meine Art und ich glaube, das hat niemand verdient!

W e n n ich Dir, liebe/r gazisuper, hier auf so so dermaßen grausame ehrliche Art udn Weise weh getan habe so tut es mit, wie ich Dir oben erklärt habe einerseits überhaupt nciht leid! A n d e r e r s e i t jedoch fühle ich mit Dir, ich fühle Dein durchaus Leid, in dem Du DIch bewegst und dessentwegen Du so unglücklich durchs Leben gehst, aus dem Du unbedingt entfliehen und es hinter DIr lassen möchte!

Liebe/r gazisuper! Ich habe Dir einzig und allein aus diesem einzigen Grund auf so grausam erscheinende Art und Weise geantwortet, da ich Dich unbedingt aufrütteln wollte! "Wach auf, gazisuper, komm zu Dir! Beginne über Dich nachzudenken!" Dies war und ist mein eigentliches Anliegen!

Ich möchte Dich aus Deiner Höhle herausholen! Ich möchte es erreichen, dass, wenn Du in die Mensa gehst und gegenüber eines Anderen Platz nimmst, dass Du so weit kommst, ihn unverfängich anzulächeln - und er Dein freundliches Lächeln erwidert! Ich möchte, dass Du vielleicht sogar ein klitzekleines Gespräch mit ihm führst, völlig unverbindlich, indem Du beispielsweise sagst: "Hm, der Kaiserschmarrn heute schmeckt ja ganz ausgezeichnet! Ich sehe, du hast Dir auch einen solchen geholt! Ich habe schon sooo lange keinen Kaiserschmarrn mehr gegessen!" Und Dein Gegenüber fühlt sich von Dir überhaupt nicht belästigt, im Gegenteil, er freut sich, dass Du ihn so freundich ansprichst und entgegenet Dir dann beispielsweise: "Ja der Schmerrn heute ist wirklich lecker! Das letzte Mal habe ich einen solchen in einer ütte in den Ötztaler Alpen in Obergurgel gegessen, nach einem fünfstündigen Marsch! Und ich sage dir, der hat so was von geschmeckt!" Und so geht dann das kleine Gespräch weiter und immer noch ein weiteres kleines Stückchen weiter ...

Und soo, liebe/r gazisuper, wie Du mit d i e s e m Sitznachbarn in der Mensa gesprochen hast, so ergeben sich jeden Tag und bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten immer mehr Gespräche, die Du mit Mitmenshen führst! Und irgendwann, liebe/r gazisuper, wirst Du an dem Punkt angelangt sein und Dich fragen: "Wie kommt es, dass ich früher gedacht habe, die Menschen schauen mich abwertend an? Sie sind doch wirlich alle ganz nett, ja reizend zu mir!"

Und d a s, liebe/r Gazisuper, liegt nicht allein an diesen Menschen, mit denen Du nun zu sprechen begonnen hast und über deren kleine Gespräche mit Dir Du Dich gefreut hast, sondern es liegt einzig und allein in D e i n e m Wesen, w i e Du auf Deine Mitmenschen wirkst, ob un dass sie nun bereit sind, mit Dir zu sprechen: Denn D u, gazisupr, begegnest ihnen freundlich, von der ersten Sekunde an! Und glaube mir, der Mensch ist in dieser Beziehung auch nur ein Tier, zwar ein sehr hohes, aber ich will damit sagen: Auch Menschen vrefügen, ebenso wie Tire, über sehr feine Sensoren, die sie immer dann ausfahren, wenn sie auf einan anderen Menschen treffen! Wie hunde anhand ihres Geruchs so stlellen auch Menschen anhand dieser ausgefahrenen Sensoren unbewusst, ohne dass sie sich dessen überhaupt jemals bewusst sind, fest, ob ihnen jemand schon von der ersten Sekunde an wohlgesonnen ist - oder nicht!

Und anhand dieses Eindrucks, den sie durch diese Sensoren erfahren, bahnt sich dann zwischen zwei völlig fremden Menschen ein Gespräch an - oder nicht!

Darum, liebe/r gazisuper, versuche in erster Linie gut zu Dir selber zu sein, sodass Du, indem Du auf zufriedene Weise in Dir ruhst, zu der Bereitschaft gelangst, DIch innerich so wohl und in so guter Stimmung zu fühlen, dass Du guten und freundlichen Mutes auf andere zugehen kannst!

Ich weiß, ich spreche jetzt volkommen anders zu Dir! Doch ich habe ja gesagt, dass ich einerseits n i c h t und andererseits doch verstehe. Und nun sind wir auf der anderen Seite, bei der ich Dir freundlich beistehen möchte und Dir manche ieben und gute Ratschläge geben möchte! Ich ich möchte die Menschen glücklich sehen!

gazisuper
Fragesteller
@Regilindis

Ja gut, trotzdem danke für deine Antwort. Werde es mir gleich in Ruhe durchlesen.

gazisuper
Fragesteller
@Regilindis

Liebe Regilindis, ich meine es wirklich nicht böse. Ich finde es wirklich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Text zu schreiben und mir Tipps geben möchtest, damit ich mich glücklich fühle. Ich schätze das sehr. Ich muss dir aber ganz ehrlich sagen, dass du etwas realitätsfern bist und alles mit einer rosaroten Brille siehst. Es ist eben nicht so, dass andere Menschen immer gut mit einem umgehen, nur weil man gut mit ihnen umgeht. Der Spruch "So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" stimmt nur bedingt und keineswegs immer. Ja, man sollte selbstkritisch sein und an sich arbeiten, statt die Schuld immer auf die anderen zu schieben. Wenn man aber nur die Schuld bei sich sucht (so wie ich es eine lange Zeit tat), dann denkt man irgendwann, dass mit einem etwas nicht stimmt und alle anderen Menschen nicht das Problem sind, sondern nur man selbst. Und diese Denkweise ist sehr schädlich. Ich habe in meinem Leben viele Erfahrungen mit bestimmten Menschengruppen gemacht und weiß daher, wie sie ticken. Es gibt Menschen, die sich gezielt unsichere Menschen suchen und sie mobben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der unsichere Mensch positiv denkt oder nicht. Glaub mir das.

Roal3  16.11.2023, 06:58

"Und wenn du dich allein durch meinen harmlosen Blick, der darüber hinaus allen anderen in der Mensa, nur nicht dir gilt, belästigt fühlst, dann sage ich Dir: Du solltest dringend zum Arzt gehen" Davon, dass er sich von dem Blick belästigt fühlt, stand doch nirgends was?

Manche Leute fühlen sich so klein, dass sie andere aufs eigene Niveau herunterholen wollen. Ist eben so.

Man kann probieren, ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Etwas in der Mensa sagst Du: "Hallo" und ignoriere es, wenn man Dich komisch ansieht.

Mit solchen Menschen kommt man nie klar. Daher ist es auch egal, was sie von einem denken. Man muss immer dran sein in so einer "Freundschaft" und ihnen immer wieder neu versichern, wie unglaublich wichtig sie einem sind. Sonst fangen sie an, hinter dem Rücke zu lästern. Daher probiere ich, mit ihnen höflich und unverbindlich zu bleiben. Und meine Freizeit eher mit Menschen zu verbringen, die mehr Selbstbewusstsein haben.

Kränke solche Typen nie. Macht nur Probleme.

Das ist sowas wie Gruppenzwang. Du sensibilisierst dich auf abwertendes Verhalten um unangenehmen Erfahrungen aus dem Weg zu gehen.

Es ist tatsächlich so, dass die Menschen deine Haltung nicht verstehen können. Jeder Mensch hat Schwächen, aber sie erleben deine Schwächen nicht auf gleiche Weise wie du. Dieses "obwohl du nichts getan hast" ist eine defensive Haltung. Du erhoffst dir dadurch, dass andere dich genauso rücksichtsvoll behandeln wie du es tust.

Dieses Verhalten bleibt deiner Umwelt, meist unbewusst, nicht unbemerkt. Sprich, je mehr du dich hierbei zurückhälst, desto mehr Aufmerksamkeit zieht das auf andere.

Das Unterbewusstsein ruft Emotionen hervor, die im Bewusstsein keinen Sinn ergeben. Es entsteht also ein Konflikt, der intuitiv mit Distanzierung gelöst wird.

das sind vor allem leute die ein problem mit sich haben und ihr mangelndes selbstwertgefühl dadurch ausgleichen, dass sie andere runtermachen um sich besser zu fühlen als sie

Denk in so einem Fall einfach:=> Du Trottel! und alles ist ok!