wieso funktioniert meine dunkelschaltung nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe mal ganz schwer, daß du Collector und Emitter vertauscht hast.
Die Vermutung basiert auf der Anschlussbelegung der meisten NPN-Transistoren.

Wie immer gibt es aber Ausnahmen. Deshalb solltest du zuerst den Typ mit dem Datenblatt gegenprüfen.

Und dann kommt es auch noch darauf an, was das für ein LDR ist.
Die meisten dieser Lehrschaltungen basieren auf dem LDR05, der schon seit vielen Jahren wegen der RoHS-Maßnahme in der EU nicht mehr erhältlich ist.

Hier hilft es auch den Typ und damit das Datenblatt zu kennen, im Zweifelsfall hilft es bereits den Wert des Potis etwas zu erhöhen, eventuell auf 47k, dann ist es für den LDR leichter die Spannung auf Masse zu ziehen wenn Licht auf ihn fällt.

Dreh mal am Poti herum das sollte die Schaltschwelle einstellen. Wenn das auf einen zu niedrigen Wert gestellt ist leuchtet die Schaltung immer.

Du kannst auch mal versuchen mit dem Handyblitz auf den LDR zu leuchten.

Dekan66
Fragesteller

wenn ich mit dem handy blitz ganz nah ran gehe funktionert es schon nur bei normalem licht leider nicht

Kelec  28.08.2023, 22:42
@Dekan66

Was passiert wenn du am Poti drehst?

Dekan66
Fragesteller
@Kelec

ich habe keinen poti nur 3x AA Batterien

Kelec  29.08.2023, 00:02
@Dekan66

Dann kannst du die Helligkeitsschwelle auch nicht einstellen. Das Bauteil welches mit Pot beschriftet ist sollte ein Poti sein wobei ich hier ein 100k Poti empfehlen würde, je nach Transistor.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Collector und Emitter vertauscht.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, LED, Spannung)  - (Elektrik, LED, Spannung)

Kelec  28.08.2023, 22:41

Die Pinbelegung kannst du ohne Kenntnis des Transistors nicht wissen. Die kann zwar EBC sein aber auch BEC und alle anderen Permutationen.

Kann also unter Umständen richtig sein, aber guter Einwand.

easylife2  28.08.2023, 23:58
@Kelec
Die Pinbelegung kannst du ohne Kenntnis des Transistors nicht wissen.

Ja, das stimmt. Habe einfach mal einen BC547 vermutet, der zum Basteln ja recht beliebt ist ;-)

Dekan66
Fragesteller

hab sie richtig verlötet aber sie gehen immer noch nur bei ganz starkem licht aus

easylife2  28.08.2023, 23:56
@Dekan66

Dann fließt durch die 10k (dein blauer Widerstand) eben noch zu viel Strom und du musst da etwas mehr Kilos vom Ohm reinbauen.