Wieso fühlt sich mein Iman/Glaube manchmal so schwach an?

3 Antworten

Das ist völlig normal. Der Iman ist nicht immer gleich stark. Der schwankt von Zeit zu Zeit.

Dann muss man ihn wieder "aufladen". Man kann sich schöne Vorträge anhören über islamische Themen. Berichte von Konvertiten. Koran lesen oder hören. Mit anderen Geschwistern zusammen beten, was gemeinsam unternehmen etc...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich glaube, dass ist normal. Jeder normale Mensch fühlt sich manchmal so.

Die Religionen machen einem einen Haufen Vorschriften und Lehrsätze, die mit dem wahren Glauben nichts mehr zu tun haben. Das ist beim Christentum genauso und wenn man darüber nachdenkt, kommen einem die Zweifel. Am wichtigsten ist, dass man spirituell bleibt und nicht den Atheisten auf den Leim geht. Denn dass es Gott in einer geheimnisvollen Form gibt, steht eigentlich außer Zweifel, aber es ist schon etwas übermenschlich, zu erwarten, dass man diese Verbindung zum Geist auch spürt.