Wieso finde ich Filme aus den 90ern optisch ansprechender?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte an der Körnung der Filme liegen. Ich habe schon öfter von manchen Filmfans gehört, dass denen heutige Filme zu "sauber" aussehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korn_(Foto)

Am CGI kann es aber auch liegen. Heutige Filme werden oft zum großteil vor Greenscreens gedreht, nahezu die gesamte Kullisse, teilweise sogar die Kostüme, sind erst im Nachhinein reineditiert.

Dieses ganze billig wirkende CGI macht mMn auch gewaltig was aus. Früher hat man Autos, Gebäude (Nachbildungen) noch professionell gespengt oder in Flammen gesetzt. Heutzutage wird alles am Computer generiert, was oftmals absolut billig und zudem unecht aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

schlagwasvor
Fragesteller

Hm, ich glaube das ist aber nicht ganz was ich meine. Ich weiß zwar wo von du sprichst, aber selbst wenn es nur eine Szene ist wo zwei Charaktere sich unterhalten in einem normalen Raum wirkt es wegen der Beleuchtung und der hohen Auflösung irgendwie total fake

Lion1012  08.06.2023, 00:21
@schlagwasvor

Also das kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Bei qualitativ guten Produktionen sieht soetwas mMn noch immer recht authentisch aus. Kommt aber auch stark darauf an, ob es vor einem Greenscreen mit anschließender CGI-Bearbeitung oder an einem natürlichen Filmset gedreht wurde.