Wieso feiert man die afd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mal eine echt gute Frage! :-)

Puh. Also im meiner Weltsicht gebe ich dir eigentlich recht. Alles hat sein Gutes und Schlechtes.
Aber bei der AfD sehe ich NUR schlechtes. Und das allein auch wegen der von dir angesprochenen Punkte. Frauenbild wie aus den 40ern. Demokratiefeindlich. Und selbst wenn man die faschistischen Punkte ausklammert, ist es eine so krass neoliberale Partei, dass die Armen, Kranken und wohl selbst der Mittelschicht bald echt schlecht geht.

Klar, ich finde beispielsweise die Grünen auch nicht in allen Punkten gut. Aber das wichtigste Thema, welches wir derzeit haben ist das Klima. Der Rest wird eine Folge dessen sein. Und da sind die Grünen eben die derzeit einzige Partei die das auf dem Zettel hat und ernsthaft verfolgt.

Aber aus Protest die AfD wählen kann ich aus den von dir und mir genannten Gründen überhaupt nicht verstehen. Da kann man doch lieber DIE PARTEI wählen.

Rebby187
Fragesteller

Vielen Dank für das Kompliment und deine Antwort, ich finde deine Punkte sehr true und verständlich, genau das, was ich denke..

Viele finden gut dass die afd angeblich durchzieht was sie verspricht

Ist unmöglich.

Die AFD ist bisher in keiner einzigen Situation gewesen wo sie etwas hätte durchziehen können. Daher weiß keiner was sie durchziehen wird falls sie es könnte.

Und gegen das "durchziehen" der Versprechen spricht das so einiges nicht umsetzbar ist.

Selbst wenn man es schafft Bundes und Landtag davon zu überzeugen das Grundgesezt in die Tonne zu schmeißen und alles genau so zu machen wie die AFD es gerne hätte sind die Massenausweisungen schlichtweg nicht machbar. Den wer sollte die haben wollen ? Die anderen Europäischen Staaten die auch einen Rechtsruck haben sogar mit mehr % für die weit rechten Parteien ? Oder die Kriegsgebeutelten Länder wo die Flüchtlinge herkommen ?

Wie kann eine Person, beispielsweise ein Mann Mitte dreißig mit Frau und einer kleinen Tochter eine Partei gut finden, die nicht das beste für Frauen will, für Demokratie usw?

Das frage ich mich auch ständig aber es gab ein paar Punkte die ich fand die eine wahrscheinliche Ursache sind.

Der erste ist recht einfach. Wunschdenken. Alles was einem nicht passt wird einfach als Verschwörung bezeichnet und deshalb muss man z.B. bei dem Klima nichts ändern.

Ängste. Wer schlecht qualifiziert ist der hat aktuell eventuell einen guten Job. Muss aber in der Angst leben das er ersetzt wird wenn es Konkurrenz gibt. Schmeißt man millionen Leute Raus gibt es keine Konkrurrenz.

Ähnliches bei Kriminalität. Organisierte Krimminalität macht Angst. Also ist genau eine Personengruppe schuld und die wird entfernt. Nur so könnte man dauerhaft garantieren das organisierte Krimminalität kein Problem ist. Nur Blöd das es eine Lüge ist das nur eine Personengruppe schuld ist die man entfernen könnte.

Und dann vielleicht noch der wichtigste Grund. Elementar fehlendes Grundverständnis der Schulgrundlagen. Vor allem in Mathe.

AFD-Fans und Pandemieleugner / Impfleugner / Impfgegner überschneiden sich zu großen teilen. Wie oft habe ich gehört das z.B. der Ausbruch von Corona in einem Durchgeimpften Altersheim ein Beweis dafür ist das die Impfung nicht wirkt ? Dabei war die allererste zahl mit der wir nach dem vorhandensein der Impfung regelrecht zugetextet wurden die 95% Impfeffiziens. Zuerst dachte ich ja noch das die Leute einfach nicht wissen oder verstehen was die Impfeffiziens ist. Aber es war schlimmer.

Sie verstehen nicht was 95% bedeuten.

Wenn man sich mal vor augen hält wieviele Menschen man so kennt (kennen heißt in diesem Fall Leute mit denen man sich ggf. mal unterhält) dann dürfte fast jedem, der einen Job hat, klar werden das die Zahl der Bekannten über 100 ist. Selbst wenn die 95% Impfeffiziens nicht gesunken wäre und es keine Mutationen gegeben hätte würde das immer noch heißen das es absolut normal ist 3-8 Leute zu kenne die geimpft erkrankten (bei 100 bekannten)

Und das gleiche Problem gibt es auch mit Schnittmengen.

Es ist erschreckend wieviele Menschen nicht das Konzept verstehen das eine Person zu einer, mehrerer oder keiner Gruppen gehören kann. Aber auch da läuft es im Prinzip auf eine Wahrscheinlichkeit hinaus die nicht verstanden wird. Genauso wie bei der Impfung so getan wurde als wenn weniger als 100% dasselbe wie 0% sind wird z.B. bei der Anteil der Rechten in der AFD gerne behauptet das es Unsinn ist der Truppe Rechte oder Rechtsextreme Gesinnung vor zu werfen weil es ja (noch) Leute in der Partei gibt die das nicht sind. Auch da wird so getan das weniger als 100 % dasselbe sind wie 0%

Rebby187
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort! Sehr aufschlussreich

Wenn die AgD durchzieht, was sie verspricht, werden die eigenen Wähler am meisten darunter leiden. Warum soll es also gut sein, dass sie hält, was sie verspricht?

https://taz.de/DIW-analysiert-AfD-Wahlprogramm/!5951094/

Zitat: "„Würde sich die AfD-Politik durchsetzen, käme es zu einer Umverteilung von Einkommen und sozialen Leistungen von AfD-Wähler*innen hin zu den Wäh­le­r*in­nen anderer Parteien“, fasst Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, die Untersuchung zusammen. Wäre die Partei an der Macht, würden die oftmals ohnehin schon am Rande der Gesellschaft stehenden AfD-Wähler*innen noch stärker marginalisiert. Die Wäh­le­r*in­nen unterlägen einer „kollektiven Fehleinschätzung“, wenn sie davon ausgingen, dass die Pläne der AfD ihnen zu mehr Sicherheit und Chancen sowie besseren Arbeitsplätzen verhelfen würde – das Gegenteil sei der Fall."

Woher ich das weiß:Recherche

Asporc  13.02.2024, 21:27

So ganz richtig ist dieser Artikel aber nicht.

Als ich das letzte mal nach der Wählerverteilung der AFD schaute war der Durchschnittswähler nicht ein Arbeitsloser oder Mindestlohnjobber sondern jemand dem es aktuell gar nicht so schlecht geht der aber fürchtet das sich das ändert.

Weil sie bisher die einzige Partei ist die das Migrationsproblem angehen will, alle anderen trauen sich ja nicht:

Merkel (CDU) hat 2015 Deutschland zum Haus der offenen Tür erklärt und damit erst das Problem geschaffen.

Die Grünen und die Linken wollen sowieso alles hereinlassen, ob es nun für Deutschland tragbar ist oder nicht.

SPD und FDP zaudern auch noch, dabei ist es bereits fünf vor zwölf.

Wundert es da noch, dass die AfD gute Ergebnisse erzielt?

Ich bin nicht mit allem einverstanden was die AfD will, aber die Grenzen müssen geschlossen werden sonst saufen wir gnadenlos in Anarchie und Gewalt wie in Schweden ab.

Rebby187
Fragesteller

Also irgendwie macht das alles keinen Sinn, wo sind die Ausländer denn ein Problem? Es gibt natürlich ein Problem, wenn die Ausländer extrem viel Hilfe bekommen anstatt den Arbeitslosen Deutschlands zu helfen ABER komm mir nicht mit Argumenten wie: Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg, alle Ausländer hacken auf den Deutschen rum. Und dazu nochmal meine eigene Meinung am Rande (!) ich sehe viel häufiger Ausländer die respektlos und mit schlechter Umgangssprache (Beleidigungen usw) miteinander oder über Deutsche reden, obwohl sie DE eher dankbar und respektvoll sein sollten, aber das nur am Rande. Die afd scheint im großen Ganzen einfach nur zu verallgemeinern was das Thema Ausländer angeht

jonschneee  23.10.2023, 15:36

Das Migrationsproblem kann man auch lösen ohne solche Dummheiten wie aus der EU auszutreten (was der deutschen Wirtschaft und damit insbesondere dem AgD-Wähler am meisten schadet) oder Russland bei seinen Expansionsbestrebungen zu einem (Teil-)Erfolg zu verhelfen.

Weil Rechtsextreme und Nazis wollen, dass der Eindruck entsteht, dass man nun die AgD bald als Kanzlerpartei haben werde und dass nun bald eine braunblaue Zeit anbräche, wo wieder "Recht und Ordnung" herrschten...

Rebby187
Fragesteller

Könntest du das bitte genauer erklären? Mit AgD meintest du sicher die afd und was du mit braunblau meinst würde ich gerne besser verstehen, danke für deine Antwort soweit:)

Rebby187
Fragesteller
@SeniorSteward

Was war schwer? Das zu verstehen? Nein aber mir muss es halt erklärt werden