Wieso färbt sich das Wasser rot wenn man Rote Beete kocht? (Biologie/Chemie)

5 Antworten

Etwas detaillierter aus biologischer Sicht: Eine pflanzliche Zelle besteht aus einer von einer Zellwand umschlossenen Zellmembran, in der sich verschiedene Zellorganellen befinden. Im Zellplasma befindet sich der Zellkern, ggf. Chloroplasten und ein Tonplast, der eine Zellsaftvakuole (in der sich auch der Farbstoff befindet) bildet. Beim Kochen löst sich der Zellstoffverband der Zellwand auf, außerdem kommt es zu einem Druckanstieg innerhalb der Zelle, so dass ab einem bestimmten Punkt die Zellwand nicht mehr stand halten kann und die Zelle platzt, so dass die Zellbestandteile austreten.

Aus chemischer Sicht hat es etwas mit der elektrischen Konfiguration des Rote-Beete-Farbstoffes Betanin zu tun. Die rote Farbe steht für eine ganz bestimme elektrische Konfiguration, also der Ladung des Teilchens.

Veränderst du die die elektrische Konfiguration indem du zB den pH-Wert änderst (Zugabe/Abgabe von Protonen) verändert sich auch die Farbe.

Tropf mal bissl Zitronensaft in dein Beetewasser!

Durch die Hitze werden die Zellwände zerstört, und der Farbstoff kann austreten.

Weil die Farbstoffe eine gewisse Temperatur brauchen, um aus dem Zellverbund gelöst zu werden.

vielleicht noch etwas detallierter?! aus biologischer sicht...

TadashiYamaoka  17.09.2009, 20:41

Naja. Die Hitze bringt das Zellplasma in Bewegung (Wasser bewegt sich ja auch, also blubbert, wenn es kocht, warum... keine ahnung, von Physik hab ich nicht all zu viel Ahnung). Dem halten die Zellwände nicht stand, sodass diese aufbrechen. Die Zellen platzen sozusagen, und dadurch kann alles was sich in der Zelle befindet herauskommen. Die Farbe bekommt Rote Bete durch Betanin, ein Farbpigment, welches sich in hoher Konzentration in den Zellen befindet. Platzt also die Zelle durchs kochen, laufen auch diese Farbpigmente aus, und da Betanin wasserlöslich ist, lösen sie sich im Wasser auf, und das Wasser wird rot.
Du kannst auch kaltes Wasser durch Rote Bete rot färben, du musst nur auf andere Weise die Zellwände zerstören, beispielsweise indem du die rote Beete mit einem Mixer zerhäckselts.