Wieso fällt es uns menschen so schwer ein Risiko einzugehen?

9 Antworten

Grüße,

dass hängt von verschiedenen Aspekten ab. Ein Aspekt ist Die Angst. Viele Leute haben Angst, dass es nach hinten geht und deswegen riskieren die Leute Nix. Viele Menschen wollen, was fest steht oder was nicht falsch gehen kann.

Ein anderer Aspekt ist, ob die Person schon Erfahrung hat. D.h., ob die Person schon was riskiert hat und es dann schiefgegangen ist. Die Person hat eventuell aus Fehlern gelernt.

ein anderer Grund kann sein, dass bestimmte Menschen schon sehr oft enttäuscht worden und deshalb lieber, was wahrscheinliches haben wollen, anstatt ein Risiko.

Bei mir kommt es drauf an, was ich riskieren möchte. Für mich bin einige Aspekte eine wichtige Rolle. Anhand dieser Aspekte(Liste) überlege ich, ob es wert ist und eventuell riskiere ich es.

  1. Worum geht es?
  2. Gibt es folgen oder Konsequenzen?
  3. Was passiert, wenn ich es nicht riskiere
  4. was passiert, wenn ich es nicht riskieren
  5. Kann ich es auch irgendwann anders riskieren?
  6. Wird sich mein Leben verändern, wenn ich es riskiere?

Ich hoffe, ich konnte ihre Frage beantworten. Ich wünsche Ihnen einen guten Tag.

MFG Adrian

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere jeden Tag und bilde mich weiter.

Ich gehe mal von mir aus:

Ich bin ein Mensch, der Sicherheit braucht, gehe somit sehr selten mal ein Risiko ein. Damit würde ich mich überhaupt nicht wohlfühlen, wenn ich es nicht abchecken könnte, wie es für mich ausgeht!

Geld könnte ich auch niemals dort anlegen, wo es dem Risiko, schnell weniger werden zu können, ausgesetzt wäre.

Ein einziges Mal im Leben ging ich vor Jahrzehnten ein für mich großes Risiko ein, da es mein Leben vollkommen auf den Kopf stellte. Zum Glück stellte sich später heraus, dass das der beste Schritt meines Lebens war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In welchem Bezug? Prinzipiell steht immer die Angst, dass es nach hinten losgeht.

Aber an sich gehen viele Menschen unglaubliche Risiken ein, dazu zähle ich mich z.B. auch.

Weil man immer mit keinem guten Ausgang rechnet es aber manchmal die letzte Möglichkeit ist sich zwischen Dingen zu entscheiden. Zum Teil gut aber es gibt meist immer eine Möglichkeit sich einem Risiko zu entziehen und anderweitig eine Lösung zu finden. Das bedarf aber einer genauen Einschätzung der Situation

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Hey

Weil in der heutigen Zeit sehr viele Menschen Sachen überdenken. Wenn man alles durchgeht was passieren könnte, dann bekommt man schnell Angst und zieht es nicht durch. Umso länger man Überdenkt, desto grösser erscheint einem das Risiko.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lara :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung