Wieso erklären Indische Youtuber alles besser? Wo findet man solche Leute?

Und das ist auch nicht rassistisch gemeint, aber die besten Nachhilfevideos kommen aus Indien. Ich denke ihr wisst, welche ich meine 😅

3 Antworten

Ich konsumiere auch öfters Videos auf Youtube zum Thema Mathematik und ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass Inder die Materie gut erklären.

Meistens wird von ihnen erklärt, was man machen soll, aber nicht warum.

Da habe ich deutlich bessere Erfahrungen mit spanischen/amerikanischen/britischen/deutschen Youtubern. Aber jedem das seine.

Der große Vorteil, den Youtuber gegenüber Lehrern und Büchern haben, ist, dass man die Informationen 1. immer wieder abspielen kann und 2. ein Mensch das detailliert erklärt.

Bücher und Lehrer erfüllen meist nur einen dieser 2 Punkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

In einem Schulbuch ist kein Platz, um alles in den vorherigen Klassenstufen Gelerntes noch einmal zu wiederholen. Es wird vorausgesetzt, daß dieses Wissen bereits vorhanden ist. In den Erklärvideos auf youtube wird man schon mal beim Urschleim abgeholt und versteht dadurch den aktuellen Stoff auch dann, wenn man die notwendigen Grundlagen gerade nicht parat hat. Mit der Nationalität des youtubers hat das nichts zu tun, lediglich mit seiner avisierten Zielgruppe.

Cutelilly
Fragesteller

Nicht mal das tun sie bei uns. Ich kann die Grundlagen, aber Dinge, die man kurz formulieren kann, werden so lang und kompliziert erklärt und ausgedehnt, dass man den Faden verliert. Ich brauche kurze, knackige Erklärung. Wenn ein Youtuber das kurz und knackig erklären kann, wieso können das so wenige Lehrer?

Perpendikel  26.06.2021, 16:29
@Cutelilly
Ich brauche kurze, knackige Erklärung.

Dann verstehe ich allerdings nicht, was du an den Erklärungen im Schulbuch auszusetzen hast. Nock kürzer und knackiger als in den dortigen Zusammenfassungen geht es doch eigentlich schon gar nicht mehr.

Cutelilly
Fragesteller
@Perpendikel

Die hängen sich in meinen Büchern an Sachen auf, die jede amöbe weiß, aber die Dinge, die zur Lösung einer Aufgabe wichtig sind, kommen zu kurz. Wichtige Sachen werden teilweise gar nicht erwähnt, deswegen brauche ich immer 5 Schulbücher, um alles zu wissen, weil das eine Schulbuch eine Information hat, die das andere nicht hat. Aber auf Dauer kann ich mir das nicht leisten und es ist extrem aufwendig

Perpendikel  26.06.2021, 16:41
@Cutelilly

Das klingt sehr dubios. In welche Klasse gehst Du denn, und von welchem Verlag sind diese Schulbücher?

Tun sie das?

Vielleicht begegnest du zufällig vielen?

Vielleicht gibt es 15 mal mehr Inder als Deutsche?