Wieso Erfasst man Rechnungen eigentlich im SAP (vorerfassen)?

2 Antworten

Weil SAP ein Warenwirtschafts- und Buchhaltungsprogramm ist. Wenn man Rechnungen buchen will, muss man die logischerweise irgendwie erfassen.

Andere arbeiten halt mit Lexware, Navision oder sonst welchen Programmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du nicht zwischen Eingangs- und Ausgangsrechnung unterscheidest, beantworte ich die Frage mal so, als ob beides gemeint ist.

Es gibt (bis auf wenige Ausnahmen) keine Verpflichtung Rechnungen digital zu erfassen. Rechnung auf Papier sind ebenfalls gültig. Allerdings arbeiten die meisten Unternehmen heute digital und digitalisieren daher papierende Eingangs-Rechnungen. Ausgangsrechnungen werden per se digital erstellt (mindestens MS Word oder eben SAP) und liegen daher bereits elektronisch vor. Sie brauchen also nicht erfasst werden.
Vorerfassung bezeichnet den Vorgang eine Rechnung in den digitalen Workflow zu bringen bevor sie entweder fakturiert wird oder versendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung