Wieso dürfen Jungs nicht in der Öffentlichkeit weinen ohne als schwach zu gelten?

Mit "dürfen" meine ich natürlich nicht das Gesetz, sondern, dass es moralisch nicht gern gesehen wird!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist so unfair!

Da gebe ich Dir vollkommen recht!

Auch ein Mann hat das Recht, seine Emotionen zu zeigen und sei es durch Tränen!

Das zeigt Größe, auch seine Empfindungen nach außen zu tragen.

amdros  26.11.2019, 20:19

Danke fürs Sternchen :)))

Von "nicht dürfen" kann nicht die Rede sein. Es gibt kein Gesetz, das es untersagt. Anscheinend ist es aber deine Wahrnehmung, dass sowas negative Konsequenzen hat, z.B. im Umgang mit Freunden oder Fremden.

Der Hauptgrund liegt darin, dass von Männern in der Gesellschaft erwartet wird, rational zu handeln und sich nicht von Gefühlen leiten zu lassen. Wer weint, der signalisiert, dass die Gefühle gerade stärker sind als das Denken.

Zu meiner persönlichen Meinung: der Fehler in der Wahrnehmung ist meines Erachtens, dass es produktiver sein kann, die Gefühle für einen Moment zuzulassen und dann "gereinigt" rational weiterzumachen. Das Unterdrücken von Trauer kann fatalere Folgen im Handeln haben, als es zuzulassen und dann dementsprechend zu reagieren.

Wenn eine Gesellschaft bzw. ein soziales Umfeld dieses meint, dann würde ich zusehen, dass ich auf lange Sicht mein soziales Umfeld wechsle, denn in so einer Umgebung würde ich nicht nicht leben wollen. Natürlich dürfen Jungen weinen, und wer anderer Meinung ist, der lebt immer noch mental in der Steinzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein uralte Gedanke weise, man wolte damals zur härte erziehen, aber heute dürfen auch die Jungs in öffenentlichkeit weihnen.

Das ist nicht korrekt. Evtl. ist das nur in deinem privaten Umfeld so - das liegt aber dann an den Leuten mit denen du dich abgibst.