Wieso checke ich?

4 Antworten

Ich hatte mal eine Deutschschülerin, die sehr gut Deutsch sprach und weiss Gott nicht auf den Kopf gefallen war. Aber nach 20 Jahren Unterricht sagte sie immer noch "der Sonne" und "die Mond". Dabei wusste sie genau, dass das falsch war.

Aber irgendwas in ihr sperrte sich dagegen, die Sonne weiblich und den Mond männlich zu besetzen, weil es in ihrer Kultur und Muttersprache eben genau andersherum ist.

Bei dir sperrt sich wohl auch was gegen das Englische. Vielleicht hast du Angst vor dem Erwachsenwerden und davor, deine Muttersprache zu verlernen, wenn du das Englische draufhaust. Falls das zutrifft, kann ich dir getrost die Angst nehmen: Unser Gehirn ist auf Mehrsprachigkeit ausgerichtet. Da geht nichts verloren; es weitet sich höchstens dein Horizont.

Ich war auch schlecht in Englisch und habe später nicht einen einzigen Satz verstanden. Mir geht es auch heute noch nicht richtig in den Kopf, ist wohl einfach nicht für jeden etwas.

Kein Plan bwo hab selber nie was gecheckt und mein Abi mit einem Punkt in Mathe bestanden hahaah

Weil du offenbar kein Englisch kannst