Wieso bin ich so schlecht in Mathe?

3 Antworten

Also meine Nichte hat sich durch die Grundschule in Mathe gequält. Die Lehrer haben beschwichtigt ("Das wird schon") und in der weiterführenden Schule haben die Lehrer gemeint, dass sie kein Begabung dafür habe bzw. Dyskalkulie. Sie hatte großes Glück, denn der Nachhilfelehrer hat etwas ganz anderes erkannt. Der Übergang vom 1er in den 10er Bereich war das Problem. Das hat sie nie wirklich verstanden. Ich konnte das nicht glauben, aber jetzt steht nach fast 2 Jahren Nachhilfe die Note 1 auf dem Zeugnis und Mathe macht ihr Spaß. Und heute weiß ich: In Mathematik hängt vieles an der Grundschulmathematik. Wenn man die nicht beherrscht (warum auch immer), dann wird es später immer schwerer. Das ist jetzt nicht die Lösung deines Problems, aber vielleicht findest auch du jemanden, der dir wirklich hilft. Deine Nachhilfe jedenfalls würde ich wechseln.

Du kannst vermutlich mit Zahlen und Formeln nicht 'jonglieren', sprich, du siehst nicht sofort, was möglich ist und wie es weiter gehen kann.

verreisterNutzer  06.11.2023, 19:28

Oh man ich hasse mich selber dafür

gogogo  06.11.2023, 20:09
@verreisterNutzer

Es ist nur eine Vermutung von mir, die sich aus Erfahungen als Nachhilfelehrer gebildet hat.

Ob das sein kann, müsstest du beurteilen.

Kriegst du denn keine Mathe Nachhilfe?!

Wenn du dir wirklich Mühe gibst, auch wenn das Ergebnis trotzdem sehr schlecht ist, brauchst du dich nicht selbst zu hassen. Frage deine Eltern lieber nach Nachhilfe.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  06.11.2023, 20:10

Ich kriege Nachhilfe bringt aber nichts :)