Wieso bezahle ich bei Debitel Mobilcom für SMS die nicht gesendet wurden?

9 Antworten

Hallo

Ich habe das gleiche Problem mit mobilcom debitel. Meine Simkarte liegt ohne Handy in einer Dose und wird nicht genutzt. Trotzdem fallen monatlich Kosten für bis zu 4 SMS an. Wie gesagt, ich nutze die Karte nicht und habe noch nie eine SMS damit geschrieben. Mobilcom erklärt mir dazu

"Zum Schutz vor Missbrauch, Hackerangriffen und Betrug haben viele Hersteller und Dienstanbieter Schutzfunktionen eingeführt.

Zwei davon sind:

-Zwei-Faktor-Authentifizierung / Multi-Faktor-Authentifizierung

- Blind-SMS

In diesen Fällen werden SMS im Hintergrund vom Smartphone oder einer App zur Verifizierung oder Aktivierung versandt. Diese sind nicht für die Kunden im Smartphone ersichtlich und werden nicht im SMS-Ausgang aufgeführt. Erkennen kannst du diese anhand deiner Rechnungen/Einzelverbindungsnachweise. Bei den Empfängernummer handelt es sich um die Rufnummer 01771783590 oder 015209361722. Dabei muss jedes Gerät berücksichtigt werden, wo du mit deinem Google Konto angemeldet bist. Um dies zu vermeiden empfehle ich dir deine Apps zu prüfen ob die SMS Benachrichtigung aktiv ist."

Wie gesagt, die Simkarte liegt ohne Handy usw im Kasten.

LeonLeon9898  22.10.2021, 23:03

Wie viel kostet es wenn mann mit einer Mobilcom debitel eine Sms verschickt ein Arbeiter hat mir gesagt pro Sms 19 cent stimmt das ???

Guten Morgen zusammen,

ich hatte 2 Probleme mit MobilCom Debitel.

  1. Nur ein Hinweis: Checken Sie Ihre Rechnung bezüglich nicht erwünschter Sonderoptionen. Hier wurden mir 2 zugebucht welche ich asudrücklich am Telefon nicht wollte!! Falls dies bei Ihnen auch abgebucht werden rufen Sie die Hotline an - Ich bekomme hierfür wohl bei der nächsten Abrechnung eine Gutschrift und habe alle Werbeanrufe ausschalten lassen!
  2. Das Problem mit den SMS die man nicht versendet hat. Auch ich hatte diese auf meiner Abrechnung. NAch dem Telefonat habe ich folgende E-Mail bekommen:

"Google hat zu Ihrer Sicherheit für die Nutzung seiner Dienste Schutzfunktionen eingerichtet. Dazu gehören zum Beispiel die Zwei-Faktor-Authentifizierung (Prüfung Ihrer Identität durch die Eingabe von Zugangsdaten und einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal) oder auch sporadische Prüfungen der Verknüpfung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer mit Ihrem Google-Konto, bei denen die SMS im Hintergrund versendet werden.

Um die Berechnung der Google-SMS künftig zu vermeiden, können die Einstellungen in Ihrem Smartphone angepasst werden. Gern können Sie sich dazu mit dem Google-Support in Verbindung setzen. Alternativ finden Sie weitere Informationen zu den Einstellmöglichkeiten unter:

https://support.google.com/accounts/answer/3463280

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihrem Wunsch nach einer Gutschrift nicht entsprechen kann, da es sich hierbei um eine Einstellung Ihres Smartphones handelt, auf welche wir keinen Einfluss haben."

Dies habe ich selbstversändlich gemacht. Jedoch hat mich dies alles nicht wirklich weiter gebracht!!

Meine "Lösung" war nun per Handy:

  • Einstellungen öffnen
  • Google/Google-Dienste öffnen
  • Google Konto verwalten
  • Persönliche Daten öffnen
  • Bis "Telefon" scrollen unf auf die persönlcihe Nummer klicken
  • "Status der automatischen Überprüfung verwalten" - DEAKTIVIEREN

Ob dies die Lösung ist kann ich derzeit noch nicht sagen aber ich werde dies in der nächsten Rechnung prüfen.

Gerne hierzu ein Feedback geben.

Beste Grüße

Genau das Problem habe ich auch, sogar dieselbe Nr., an die ich angeblich SMS verschickt habe.

Ich versende schon seit Jahren keine SMS mehr und hatte bei meinem vorherigen Anbieter nie solche Kosten.

Da ich schon öfter schlechte Erfahrungen mit mobilcom gemacht habe, würde es mich nicht wundern, wenn da eine Kostenfalle dahinter steckt. Und da es sich ja meistens nur um ca. 1 € handelt, werden die meisten Kunden nichts unternehmen.

Ich weiß momentan jedenfalls auch nicht, was ich dagegen unternehmen kann.

Hallo, ich habe auch zwischen 4 und 5 SMS Berechnungen auf meiner Rechnung jeden Monat abwohl ich keine schreibe mit der Nr. 015209361*** 4 Apps haben die Erlaubnis auf SMS zu zugreifen. Google, Kontakte, Messages und Optimizer. Habe jetzt alle die Erlaubnis entzogen, außer Optimizer (Huawei) da geht's nicht. Jetzt beobachte ich Mal den Fall.

Auch eine SMS die abgesendet, aber zB wegen Zeitüberschreitung nicht zugestellt wurde, wird kostenpflichtig berechnet (wenn du keine SMS Flat hast).

Woher ich das weiß:Hobby