Wieso bekommt Michael Jackson nicht soviele monatliche Hörer wie z.B Ed Sheeran?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand der gerade weltweit aktuelle Alben released, und durch alle möglichen Medien gepusht wird, bekommt nun mal die höheren Chartplatzierungen und folglich auch die höheren Streamingabrufe.

Michael Jackson steht quasi seit Jahren in der Top 100 der weltweit meistgehörten Künstler*innen und Bands. Er hat außerhalb der Halloween-Zeit immer 22-27 Mio. monatliche Hörer. Damit ist er immer auf den Plätzen 70-100 vertreten. Jetzt zu Halloween steigt das Hörverhalten. Zuletzt waren es über 37 Mio. Hörer, und er war in der Top 50.

Das ist doch ein prima Ergebnis. Gerade weil Jackson einer der größten Stars war erreicht er diese Zahlen. Schau dir einfach mal an, wo vergleichbare Künstler*innen und Bands stehen (Queen, Madonna, Prince, David Bowie, Rolling Stones, etc.) oder aktuelle Superstars, die neue Alben raus bringen. Die liegen häufig dahinter oder sind nur kurzfristig höher platziert. Jackson steht aber nahezu seit über 10 Jahren konstant in der Top 100. Das muss erstmal jemand nachmachen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ed Sheeran ist momentarn platz 1 auf spotify und ja MJ ist halt schon tot und bringt nichts raus,

Taylor swift hat was neues rausgebracht und ist bei den charts

Keine ahnung wie ich es erklären soll aber so ist es einfach 😌🙃

Woher ich das weiß:Hobby

Weil der ja nichts Neues mehr rausbringen kann und viele einfach vieles zu oft gehört haben.

Neu ist immer spannender.

FuenfNachZwoelf
Fragesteller

Findest du dass es trotzdem viele Monatliche Hörer sind? Für die Umstände.

Sesam177  01.11.2022, 14:15
@FuenfNachZwoelf

Wohl auch recht viele, aber an Ed Sheeran kommt man derzeit einfach nicht vorbei

Weil auf Spityfi nur Leute auf Platz 1 sind die aktuell neue Alben rausbringen und es geht rein nach Klicks.

FuenfNachZwoelf
Fragesteller

Dann is er aber gut dabei, denn ich kenn keine Musiker der ca. 20 Jahre nichts mehr rausgebracht hat bzw. 10 vom Estate und soviele Hörer hat.

FuenfNachZwoelf
Fragesteller
@TJDettweiler

Ist mir klar, vielleicht ja wenn ein neues Album rauskommt vom Estate. Aber da können wir lange warten.

FuenfNachZwoelf
Fragesteller
@TJDettweiler

Das ist der Nachkommen von Michael Jackson, also eine Organisation die das Geschäft übernimmt mit der Marke MJ.

FuenfNachZwoelf
Fragesteller
@TJDettweiler

Nein, die meisten Songs die Michael Jackson geschrieben hat sind unveröffentlicht. Bitte setze keine Worte in die Welt bei einem Thema wo du dich nicht auskennst.

TJDettweiler  01.11.2022, 19:26
@FuenfNachZwoelf

Michael Jackson hat über 40 Jahre Alben veröffentlich und du behauptest dass es noch unveröffentlichte Songaufnahmen gibt. Die man schon 15 Jahre unter Verschluss hält. Is klar.

FuenfNachZwoelf
Fragesteller
@TJDettweiler

Schau Mal auf Google unter ,,Michael Jackson unveröffentlichte Songs“. Widersprich nicht jemanden der in dem Thema eingefleischt ist.

TJDettweiler  01.11.2022, 23:07
@FuenfNachZwoelf
Drei Songs des 2009 verstorbenen Popstars Michael Jackson sind von Streaming-Plattformen entfernt worden. Grund sind Zweifel an deren Echtheit. Nach Angaben von Jacksons Nachlassverwalter und „Sony Music“ handelt es sich um die Titel „Breaking News,“ „Monster“ and „Keep Your Head Up“. Diese waren ein Jahr nach Jacksons Tod im Album „Michael“ veröffentlicht worden. Die Platte sollte eigentlich bis dahin unveröffentlichte Songs des „King of Pop“ enthalten. Einige Fans, aber auch Verwandte, zweifeln aber daran, dass Jackson alle Stücke selbst gesungen hat. Stattdessen sollen mehrere Lieder von einem Sänger namens Jason Malachi gesungen worden sein. Sony hat das zurückgewiesen. Der Konzern und Jacksons Nachlassverwalter erklärten nun, in die Entfernung der Lieder von Streaming-Plattformen sollte nichts über die „Authentizität der Stücke“ hineininterpretiert werden. „Es ist einfach nur an der Zeit, die Ablenkung rund um die Stücke hinter uns zu lassen.“

wo steht dass es unveröffentlichte Song von Michael Jackson gibt?

Kannst das Album kaufen

https://www.amazon.de/Michael-Jackson/dp/B004ASO3W4/ref=mp_s_a_1_3?crid=RJG85M14DITD&keywords=michael+jackson+michael+album&qid=1667340378&qu=eyJxc2MiOiIwLjQwIiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=michael+jackson+mi%2Caps%2C131&sr=8-3

Gutschma  02.11.2022, 18:20
@TJDettweiler
wo steht dass es unveröffentlichte Song von Michael Jackson gibt?

Eine kurze Suche auf z.B. You Tube reicht schon aus. Michael Jackson hat eine Menge Lieder geschrieben, von denen viele nicht veröffentlicht wurden. Manche seiner Lieder, die es nicht auf ein Album schafften, wurden im Laufe der Jahre oder nach seinem Tod rausgebracht. So auch einige der Lieder auf dem Album, von dem in deinem Zitat die Rede ist. Andere wiederrum wurden im Internet geleakt und somit nicht offiziell veröffentlicht. Wieder andere sind noch unter Verschluss und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Einige dieser Lieder besitzt seine Nachlassverwaltung. Schon Ende diesen Monats werden sie u.a. rund zehn Demos zum 40. Jahrestag von Thriller rausbringen. Dabei sind bis Dato noch nicht alle Songs bekannt, die auf der CD sein werden. Seiner Nachlassverwaltung gehören jedoch nicht sämtliche unveröffentlichte MJ-Songs. Viele Produzenten, mit denen MJ gearbeitet hat, besitzen ebenfalls Lieder, die sie mit ihm aufgenommen und nie veröffentlicht haben.

Als Beispiel ist hier ein Video von Michael Jackson aus 1993, in dem er zu einigen unveröffentlichten Songs befragt wird. Die meisten von ihm genannten Lieder sind noch immer unveröffentlicht:

Michael Jackson List of Unreleased Songs Segment from Mexico Deposition November 1993 - YouTube

TJDettweiler  02.11.2022, 18:45
@Gutschma

Habe das Interview geschaut. Darin sagt er dass er die Lieder nicht aufgenommen hat.

Erkläre mir bitte. Wie sollen sie dann veröffentlicht werden?

Gutschma  03.11.2022, 17:58
@TJDettweiler
Darin sagt er dass er die Lieder nicht aufgenommen hat.

"It was recorded, but never released" = Es [das Lied] wurde aufgenommen, aber nie veröffentlicht. Das Zitat findet sich direkt am Anfang vom Video und er redet über ein Lied, welches bis heute nicht veröffentlicht wurde und redet weiter von der Demo, die dazu existiert.

Bei den anderen Liedern beschreibt er ebenfalls, wann und von wem sie geschrieben und dass nie veröffentlicht wurden. Einige der genannten Lieder wie "Al Capone", "Free", "Fly Away" oder "Much Too Soon" wurden nach seinem Tod veröffentlicht. Ein weiteres ("What A Lonely/Lovely Way To Go") Wird wahrscheinlich in rund zwei Wochen von seiner Nachlassverwaltung veröffenlticht.

Gutschma  04.11.2022, 15:30
@TJDettweiler

Wie bereits erwähnt wurden viele Songs nach seinem Tod veröffentlich oder inoffiziell geleakt. Viele andere wurden bis jetzt weder geleakt, noch veröffentlicht.

Ein Beispiel sind die meisten genannten Songs aus dem Video, was ich verlinkt habe. Michael Jackson sagt darin, dass er z.B. den Song "Shes Not A Girl" aufgenommen, jedoch nie veröffentlicht hat. Bis heute ist es auch dabei geblieben, da im Internet kein Leak von dem Song existiert, man kennt nur den Namen. Oder wie ich ebenfalls bereits erwähnte der Song "What A Lovely Way To Go", welcher aufgenommen, aber nie veröffentlicht wurde. Die Demo ist wie noch einige andere im Besitz seiner Nachlassverwaltung welche vor hat, diesen und weitere Songs Ende des Monats zu veröffentlichen. Stand jetzt ist das Lied jedoch unveröffentlicht und es existiert lediglich ein Leak, der rund 5 Sekunden lang ist.

Jeder Künstler hat unveröffentlichte Lieder. Es ist nichts ungewöhnliches das sie nicht alles veröffentlichen, was sie aufnehmen. Michael Jackson ist da keine Ausnahme.

TJDettweiler  04.11.2022, 16:10
@Gutschma

Du solltest zu dem Event in Düsseldorf gehen. Vom10-13 November. Zum 40. Jubiläum von Thriller.

Diese Songschnipsel dienen nur dazu Leute auf diese Events zu holen. Teuer Karten zu verkaufen um dann ein paar Aufnahmen zu zeigen.

Das Event heißt 40 Jahre “Thriller” – Immersive Experience

Ich glaube nicht an ein neues Album und schon gar nicht in Spotyfi Zeiten. Das wirft zu wenig Geld für die Erben ab.

Also ich glaube es könnte vor allem daran liegen das mehr jüngere als ältere Musik hören. Und das MJ halt Tod ist und dadurch keine neuen Lieder rausbringen kann, was andere können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung