wieso bekommt man diese nachricht?

4 Antworten

Manche Menschen schreiben dann zurück:

"Hallo Julia!🥰

Wieso hast du eine neue Nummer??👈"

So wissen die Betrüger, dass es deine Nummer wirklich gibt; und auch, dass du eine Tochter hast, die Julia heißt..und wenn man dein Profilbild auch noch sieht, weiß der Betrüger, ob du Mama oder Papa von Julia bist.

So: nun können sie dich anrufen und behaupten, dass deine Tochter Julia einen schweren Unfall hatte, wobei sie selber schuldig ist.

Gegen hohe Geldzahlung wollen sie Julia nun "frei kaufen"

Das ist scam. Die versuchen sich als das Kind auszugeben um Geld oder sonstiges zu bekommen.

Einfach ignorieren. Oder reporten, wenn's auf einer App ist

Diese Nachricht (oder so ähnliche) bekommen massenhaft Leute.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass jemand Deine Rufnummer kennt.
Deine Nummer ist nur eine Abfolge von Zahlen von denen die ersten (+49 1xx) schon bekannt sind.

Dann schreiben PCs einfach random ausgewählte Rufnummern innerhalb dieser Abfolge an, und versenden solche Nachrichten, und hoffen darauf, dass die Empfänger darauf reinfallen.

Spam. Da will jemand entweder dein Geld oder deine Daten. Oder beides

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung