Wieso bekomm' ich immer bei Weißwurst, Wiener/Bockwurst oder Leberkäse Kopfschmerzen...das ist kein Scherz oder ähnliches... weiß bzw. hat das auch einer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

gerade dieses verarbeitete Fleisch hat meist bestimmte Aromen oder Zusatzstoffe, die manche Menschen nicht so gut vertragen. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass gerade diese bayrischen Sachen noch Gewürze enthalten könnten, die auch ätherische Öle enthalten - das kann in seltenen Fällen auch Kopfschmerzen auslösen.

Eine Freundin von mir bekommt immer heftige Migräne, wenn sie irgendwas mit Knoblauch isst.

Am besten ist es, wenn du das Essen ganz weglässt, oder danach zumindest viel trinks (das hilft ihr zumindest).

LG

TimesUp
Fragesteller

Ja, das kann alles gut sein, dennoch frage ich mich dann auch, warum ich nur von die da oben genannten  Wurstarten, Kopfschmerzen bekomm'
Trinken hilft, das ist wahr!
Danke für deine Antwort ! :)
LG

Tjula1  11.07.2015, 19:50
@TimesUp

Gerne ;)

Vielleicht, weil gerade in diesen speziellen Wurstsorten bestimmte Stoffe drin sind, die in anderen Sorten nicht sind.

TimesUp
Fragesteller
@Tjula1

Ja, das könnte so stimmen

Entweder eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Gewürz darin ( z.B.Senf oder Sellerie ) oder Unverträglichkeit auf Glutamat. Evtl. auch das Phosphat.

Eventuell auch eine psychosomatische Reaktion ? Ich kenne jemanden der keine Fleischwurst mehr isst, weil er mal bei einem Besuch beim Metzger einen glatzköpfigen, übergewichtigen Mann bis zum Ellenbogen in einer weißen Masse rühren sah: der Fleischwurstmasse, vor der Abfüllung in den Darm.

Such Dir was davon raus. Auf jeden Fall kann es nichts sein, was angeblich drinnen ist oder speziell darin nichts zu suchen hat. Je nach Region halten sich hartnäckig Gerüchte, daß in Fleischkäse oder Weißwurst grundsätzlich alle Innereien und sogar Hirn verarbeitet werden. Das ist Nonsens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

TimesUp
Fragesteller

Also mit Glutamat hab ich keine Probleme. Phosphat könnte sein, denke ich auch weniger... sind höchstwahrscheinlich Gewürze drin' die ich nicht so gut "verkrafte"...
Nein, eine psychosomatische Reaktion kann ich ausschließen...
Sonst würde ich keine Fleischgerichte oder ähnliches essen ^^
Ich meine, jeder weiß doch wie und vor allem unter welchen Zuständen bestimmte Produkte hergestellt werden.
Dennoch sind die Zutaten von Region zu Region unterschiedlich...
Kopfschmerzen bekomm' ich in der Regel eben nur von den Wurstarten - die da oben stehen - und eben nicht von bspw. einer Salami oder Schinkenwurst.
Denke somit auch dass das an ein bestimmtes Gwürz liegt...
Danke für deine Antwort! :)

Fettige Lebensmitel sind eh nicht gut fürs Herz Kreislaufsystem

TimesUp
Fragesteller

Das ist vollkommen richtig!
Ess' so wie so eher selten fettiges Zeug, dennoch interessiere ich mich dafür und frag' einfach mal woran dass liegen kann.

Leberkäse enthält Phosphor.

Ansonsten könnte es auch ein Purinproblem (aka Eiweiss, Harnsäure) sein; das kann bei starkem Überschuss zu Kopfschmerz führen; aber nicht zwingend.

TimesUp
Fragesteller

Kann somit nur das Phosphor sein...
Das andere kann ich mir nicht vorstellen...
Danke für die Antwort ! :)

Vielleicht sowas wie ne Allergie?

TimesUp
Fragesteller

Ja, das denke ich auch... nur welche?