Wieso beginnen Zahlen einer Digitaluhr zu tanzen?

3 Antworten

Die Ziffern einer Digitalanzeige werden nicht stetig dargestellt sondern sie "flimmern" schnell. Bei ruhigem Auge wird das "Flimmern" nicht wahrgenommen, wenn das Auge aber vibriert, werden Teilbilder sichtbar. Das ist völlig normal.

Die Vibrationen lassen die Augäpfel mitschwingen. Dabei überlagert sich die Frequenz der Zahnbürste mit der Frequenz der Anzeige. Gut möglich, dass dabei auch die eigene Frequenz (Bilder/Sekunde) des Gehirns den Effekt verstärkt. Jedenfalls tritt dieser Effekt auch bei Monitoren und anderen flimmernden Lichtquellen auf. Genau erklären kann ich's nicht, es dürfte aber ähnlich dem Moiré-Effekt sein, wo verschiedene übereinander gelegte Raster zu Auslöschungen von Bildpunkten und Verzerrungen des Bildes führen.

mmh was hast du denn für eine Zahnbürste? :D normalerweise können nur Geräte solche Phänomene auslösen, von denen elektronische Strahlung ausgeht z.B. Mobiltelefone... durch die Vibration mit Sicherheit nicht.. ist die Zahnbürste evtl. internetfähig? ;)

rickm1988  10.01.2014, 04:29

okay ich habe die Frage falsch verstanden! Also ich schließe mich der Antwort von Frequenzteiler an