Wiedo existiert es den Mond?
Hat der Mond nur die Aufgabe nachts die Städte mit einem kleinen Licht heller zu machen?
Das Licht von der Sonne wird von Mondsand reflektiert.
Hat Gott den Mond nur deswegen erdchaffen?
3 Antworten
Wieso existiert der Mond?
Der Mond ist aus der Kollision zwischen der Erde und dem Protoplaneten, den wir Theia nennen entstanden. Genau genommen streifte Theia die junge Erde vermutlich und zerrieb sich so an ihr, was zu Unmengen Staub und Gesteinsbrocken führte, die sich einerseits mit der Erde verbanden, andererseits zum Mond zusammenklumpten, der seither um die Erde kreist.
Er hat vermutlich die Umlaufbahn und, vor allem, die Erdrotation stabilisiert und verlangsamt. wodurch überhaupt erst Leben entstehen konnte.
Während der Vergletscherung der Erde, die alles höhere Leben zum erliegen hätte bringen können, hat der Mond mit seiner Schwerkraft wohl für zusätzliche seismische und vulkanische Aktivität gesorgt, die das Eis aufbrach und die Erde so mit Treibhausgasen wieder erwärmte und bewohnbar machte.
Dazu fungiert er in gewissem Maße als Asteroidenmagnet / -schild und schützt uns vor dem einen oder anderen gefährlichen Himmelskörper.
Man könnte also sagen, der Mond ist unser Wegbereiter, Kindermädchen und Aufpasser.
Wenn du also einen höheren Sinn in Naturwissenschaftliche Vorgänge und zufällige Kosmische Ereignisse hineininterpretieren willst, könnte man sagen:
Der Mond existiert, damit wir entstehen und existieren konnten.
Zumindest währe es auf der Erde vermutlich nicht möglich, oder nicht so schnell möglich gewesen.
Ohne Mond hätte sie sich wohl viel schneller gedreht und wäre letztendlich als Eisball geendet.
Der Mond ist entstanden weil ein protoplanet theia genannt die Erde im richtigen Winkel traf, Material von ihr wegflog und sich so der Mond formte.
Der Mond stabilisiert die erdachse. Ohne den Mond würde sie extrem schwanken. Extreme und sehr klimaschwankungen damit auch immer wieder extremste Unwetter wären die Folgen. Höheres Leben hätte nie eine Chance gehabt.
Ohne Mond wäre ein Tag nur etwa 8 Stunden lang auch keine guten Bedingungen für höheres Leben.
Ohne Mond gäbe es keine Menschen oder höhere entwickelte Tiere, Pflanzen
Der Mond ist ein Trabant, wie er bei vielen Planeten existiert. Nach heutigen Erkenntnissen besteht der Mond aus Erdmaterial, welches sich nach einer Kollision um die junge Erde verteilte und nach und nach zusammenballte.
Ein Gott hatte da wohl kaum die Finger (hat ein Gott Finger?) im Spiel.
Ein Leben ohne Mond ist nicht möglich?