Wie Zeichnet man eine Nase?

BahmB  06.06.2022, 16:11

Willst du realistisch zeichnen? Menschennasen oder Tiernasen? Mit dem Bleistift, Bundstift oder anderer Farbe? Sowas musst du doch in der Frage sagen, sonst kann dir keiner helfen

SaveTheOcean
Fragesteller

Mit Bleistift, eine menschennase

3 Antworten

Hey ^^
Kurz vorab, ich bin absolut nicht erfahren im Nase zeichnen. Ich habe genau einmal eine gezeichnet mit einer Referenz, ich muss sagen, schlecht sieht es nicht aus, aber als erfahren würde ich mich nicht bezeichnen. Dennoch möchte ich dir ein paar Tipps weitergeben, die ich bei Tutorials von anderen aufgeschnappt habe :)

(Sam does art, Kooleen [beide english] sind sehr zu empfehlen)

Also da die Nase kaum klare Linien hat muss man sehr viel mit Licht und Schatten arbeiten. Suche dir eine Referenz wo die Nase von vorne zu sehen ist und wo man gut Licht und Schatten erkennen kann. Dann zeichne einfach ab. Mach grobe Linien für die Nasenlöcher, die Form und Größe. Um die Nasenlöcher bzw. allgemein an der unteren Seite der Nase ist immer ein Schatten, das verleiht dem ganzen Tiefe. Auch an den Seiten ist es immer dunkler als oben auf der „Mitte“ der Nase quasi. Probier es einfach mal aus :)

Ich hoffe du kannst irgendwas von meinem Geschriebenen gebrauchen. Ich kann sagen es hilft unglaublich einfach das was du zeichnen willst aus verschiedenen Winkeln zu zeichnen. Bei der 3/4 Ansicht kann man natürlich den Nasenrücken mit einer Linie definieren xD Es kommt immer auf die Perspektive an. Du kannst online auch nach einem 3D Modell eines Gesichts suchen, da sieht man auch wie Licht und Schatten fällt, wenn die Position der Lichtquelle sich ändert.

Viel Erfolg ✨

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt sehr viele gute Tutorials auf Yt dafür