Wie zeichne ich ein grosse unsymmetrische Ellipse, besser gesagt etwas zwischen Oval und euklidischem Ei?

Hier eine der Spiegelsymmetrischen Hälften

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.hobbywood.de/Wissen/ellipse.html

2. Die Schnur- bzw. Kordelmethode ohne Formelrechnerei

Du müsstest dann nur ab Punkt C/D die Schnurlänge ändern, damit die "Ellipse" unsymmetrisch wird.

Heribert333
Fragesteller

Danke für den Link, Ein die Möglichkeit mit dem Faden habe ich schon gedacht .. wenn ich die Schnurlänge ändere wird allerdings die Ellipse auch kleiner, wahrscheinlich muss ich den Punkt F auch noch entsprechend verschieben ?

JMC01  06.01.2024, 13:59
@Heribert333

Vermutlich. Ich weiß ja nicht, wie dieses "unsymmetrisch" aussehen soll.

Ellipsen sind per Definition immer symmetrisch

Heribert333
Fragesteller

Entschuldige war ich nicht präzise genug, ich meine ein spiegelsymmetrisches Oval, Eine Ellipse hat ja immer 2 aufeinander senkrecht stehende Symmetrieachsen 🙈...