Wie Zähne putzen ohne zu sabbern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Leute kenne ich auch, die zahnputzenderweise durch die Wohnung laufen können. Habe aber keine Erklärung dafür, wie das möglich ist.

Aber von Rot nach Weiß putzen kannst du folgendermaßen: Du legst die Zahnbürste schräg an die hintere bzw. die vordere Zahnreihe schräg an und ziehst sie zu den Zahnspitzen. Nicht drücken, nur immer ziehen. Damit erreichst du, dass die Borsten zwischen die Zähne kommen und das, was da nicht hin gehört, aus den Zwischenräumen heraus holt.

Moped85
Fragesteller

In welcher Schräge? Also sollte die Borstenfläche dabei zum Zahnfleisch zeigen, oder davon weg?

Meine Zahnärztin hat es mir wegen gereizten Zahnfleisches empfohlen. Ich drücke wohl zu sehr. Breche mir dabei allerdigs übelst einen ab.

critter  25.08.2020, 15:43
@Moped85

Natürlich müssen die Borsten Richtung Zähne zeigen. Was glaubst du, warum eine Bürste Borsten hat. Sonst wäre es ja keine Bürste, sondern ein Stab.

Ja, wie ich schon schrieb, nicht drücken. Erstens belastest du das Zahnfleisch dann zu sehr und zweitens können die Borsten dann auch nicht richtig arbeiten, weil sie zu flach lägen, wenn die Bürste allzu quer liegt. Probier's doch einfach mal aus.

Moped85
Fragesteller
@critter
Natürlich müssen die Borsten Richtung Zähne zeigen. Was glaubst du, warum eine Bürste Borsten hat. Sonst wäre es ja keine Bürste, sondern ein Stab.

Zu den Zähnen ist ja klar :D. Schräge von der Kaufläche kommend oder vom Zahnfleisch? Wahrscheinlich von der Kaufläche, weil es anders ziemlich umständlich wäre.

Probier's doch einfach mal aus.

Ich übe un dübe. Letzlich ist es aber mega anstregnend wenn amns ein ganzes Leben anders geputzt hat. Mal abgesehen davon, dass ich Zähneputzen hasse wie die Pest.

critter  25.08.2020, 15:48
@Moped85

Die Borstenspitzen müssen Richtung Zahnfleisch zeigen und dann Richtung Kaufläche gezogen werden.

Ersteres geht mir auch so, wer dabei rumläuft, beschlabbert sich selber oder putzt nicht richtig.

Letzteres ist Training.

Moped85
Fragesteller
Letzteres ist Training.

Also ist es normal, dass ich mich dabei anstelle wie ein ungelenkes Kleinkind?!

Blindi56  25.08.2020, 15:45
@Moped85

Weiß ich nicht, wie lange übst Du denn schon? Normal fängt man ja als ungelenkes Kleinkind damit an :-D

Moped85
Fragesteller
@Blindi56

Hahahah...

Na ich habe früher halt im mit den üblichen kreisenden Bewegungen geputzt. Da ist von Rot nach Weiß plötzlich ein ganz anderes Ding.

Erstmal nur etwas Wasser auf die Zahnbürste und nichts in den Mund

Dann den Mund geschlossen halten, und den Kopf leicht nach hinten halten - oder zumindest grade

Dann nurnoch sich Zeit nehmen und ganz entspannt alles putzen - sollte nicht zu einem Wettkampf werden ^^

Moped85
Fragesteller

Diese Rot nach Weiß Geschichte ist schon ein ziemliche Wettkampf. Wenn auch nur mit mir selber.