Wie wurden die Pyramiden gebaut?

2 Antworten

Der Pyramidenbau hat sich über Generationen verbessert. Pharao Snofru regierte sehr lange, daher hat er die ersten wirklich großen Pyramiden bauen lassen.

Auch wenn Rampen enorme Ausmaße gehabt haben müssen, ist es dennoch meines Erachtens am Wahrscheinlichsten. Während der Zeit des Nilhochwassers gab es sehr viele Menschen, die eingesetzt werden konnten. Diese hatten dadurch eine Arbeit und wurden gut mit Nahrung bezahlt. Getreide war im antiken Ägypten das Zahlungsmittel und gleichzeitig das Grundnahrungsmittel.

Die großen Steinquader wurden entweder auf Kufenschlitten oder Rollen bis zum Platz transportiert, wo sie benötigt wurden. Vom Steinbruch bis zur Baustelle ging es mit speziellen Flößen, Kähnen auf den Nil. Da die Steine während des Nilhochwassers transportiert wurden. War der Weg über Land relativ kurz.

Woher ich das weiß:Hobby

In den letzten Wochen liefen auf ZDF Info einige Berichte über den Pyramidenbau. Und dass Außerirdische involviert sein könnten, ist da ausgeschlossen worden. Gerade heute Abend wurde gerätselt, ob man das mit Rampen geschafft hätte. Ebenfalls fast unmöglich, da die Rampen eine höhere Bausubstanz hätten haben müssen, als die Pyramide selbst. Es darf also weiterhin geforscht werden.

Und zur Dauer des Baus einer Pyramide ist bekannt, dass die kleineren etwa 10 Jahre, und die größeren ca 20 Jahre Zeit benötigten.

Woher ich das weiß:Hobby

Herfried1973  22.02.2022, 01:49

Die Rampe geht ganz einfach. Ich meine nicht als klassische Rampe, wobei auch solcherlei vorkam in der Antike.

Die Rampe um die Pyramide herum. Eine recht dünne zusätzliche Geröllschicht, Sandschicht, stabil gehalten durch die Stufen. Schön im Kreis... ah Quadrat rum rauf. Und die feine glatte Steinvertäfelung ganz zuletzt während des Abbaues der Hülle.