Wie wurde das Osmanische Reich schwach?

4 Antworten

Der Knackpunkt ist, dass die Bezeichnung "Weltmacht" dem Osmanischen Reich zu keinem Zeitpunkt wirklich gerecht wird.

Es konnte im ausgehenden Mittelalter und in der frühen Neuzeit Räume behaupten, die die politisch zersplittert und wirtschaftlich und militärisch nicht besonders gut entwickelt, teilweise auch sehr dünn besiedelt waren, dies sowohl in Anatolien, als auch der Levante und auf dem Balkan.

Immer dann, wenn das Osmanische Reich auf einen einigermaßen stabilen Machtblock traf, dies war in Form des Heiligen Römischen Reiches und Polen-Lithauens, später dem expandierenden Moskoviter bzw. Russischen Reich der Fall, nach Asien hin gegen den Persichen Raum und in Nordafrika teilwiese gegen die Ibreischen Mächte, zeigte sich, dass die Herrlichkeit so herrlich dann doch nicht war, denn diese Widerstände waren bereits so groß, das Expansion entweder nicht mehr möglich war, oder nur mit sehr großem Verlust und Einsatz erkauft werden konnte, der den Ertrag nicht rechtfertigte.

Insofern war das Osmanische Reich sicher zu Beginn der Neuzeit eine bedeutende regionale Macht, mitnichten aber eine Weltmacht.

Erschwerend hinzu komm, dass man sich das Osmanische Reich nicht als monolitisches Ganzes vorstellen darf, sondern es war wie alle vorabsolutistischen Staaten zunächst mal eine locker zusammengefügte Ansammlung von Territorien, die ineinander nicht verwaschsen waren und jedes für sich genommen seine spezifischen Probleme mitbrachte.

So lange es einfach nur darum ging möglichst große Massen an Menschen aufzubieten oder möglichst viele Ressourcen war das Osmanische Reich insofern stark.

In dem Moment aber und dies passiert spätestens ab dem 18. Jahrhundert, wo militärische Erfolge immer weniger mit Quantität, als durch Qualität errungen werden mussten, das Osmanische Reich im Zuge der europäischen Kolonisation und Seefahrt die Handelswege nach Asien nicht mehr zu kontrollieren vermochte und mangels Zentralisierung zur Modernisierung und zur Erschließung der eigenen Ressourcen zunehmend schlecht im Stande war, ging es mit ihm steil bergab.

Genau wie bei Rom und anderen großen Reichen gab es da nicht nur ein Grund für.

Was alle große Reiche betrifft und auch das Osmanische Reisch, ist das man unter der eigenen Größe irgendwann anfängt zu "ersticken". Die Korruption steigt und die Aussengrenzen werden immer größer. Es müssen immer mehr Ressourcen für den erhallt des Status quo aufgewendet werden die dann bei der Innovation und Weiterentwicklung fehlen.

Im Fall von den Osmanen war das auch eine Reihe von unfähigen herrschen. Unter Sultans Süleyman I. und seiner Frau Hürem Sultan mussten viele Erben sterben. Das gab es zwar auch schon früher doch nie so extrem wie damals. In der Zukunft erhielten die Sultane deswegen eine schlechtere Ausbildung weil sie isoliert wurden um sie zu schützen. Seit dem war es ein langsamer abstieg das immer wieder aufgehallten wurde durch den ein oder anderen fähigen herscher.

Der Aufkommende Nationalismus. Das Nationalbewusstsein entstand und erstarke eben auch zur Zeit des Untergangs des OR (osmanisches Reich), so das es auch immer mehr innere Konflikte gab. Die übrigens dann auch von ihren feinden zusätzlich befeuert wurden indem sie Aufstände z.B. in den arabischen gebieten schürten. Genau diesen neu entstandenen Nationalbewusstsein hat dann ja auch Atatürk genützt, für seinen Kampf gegen die Besatzung undder Rettung und Formung der modernen Türkei.

Die Zeit der großen Monarchen war eben auch vorbei. Nicht umsonst ist das OR das letzte große Reich dieser Form.

Die Janitscharen waren mit ein Grund für den Aufstieg der Osmanen und auch einer beim Untergang. Das stehende Herr würde politisch immer einflussreicher und mischte sich eben auch ein. Was immer wieder zu inneren Konflikten führte.

Letztendlich hatte man eben auch mächtige Rivalen die die Schwäche für sich zu nützen wussten.

Es wurde schwach wie jedes andere Reich auch: durch Überheblichkeit , Selbstüberschätzung und Arroganz

Es wurde nie schwach Elhamdulillah

Griesuh  28.01.2018, 10:20

Der beste Witz den ich je gehört habe.

SeriusHD
Fragesteller

Deswegen gibt es die Osmanen nicht mehr.
Man sah wie das Osmanische Reich 1922-1923 zerstört wurde.

schaffabbas  28.01.2018, 10:30

Elhamdulillah Türkei ist stark. Es gibt recep tayip erdogan.... Passt auf er ist stark

Griesuh  29.01.2018, 07:40
@schaffabbas

Jo, stark ist er. Stark beschränkt. Hätte ich dessen Horizont, bekäme ich Platzangst.