Wie wurde das aller erste Programm geschrieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der untersten Ebene, die ein Computer versteht. Im Binärsystem.
1 und 0, Strom an und Strom aus.

Heutzutage haben wir höhere Programmiersprachen, die sich nach unserer Sprache Richten (Wenn a>1 Dann machen das und das).
Diese Sprachen nutzen einen Compiler, der den von uns leslichen Code in etwas übersetzt, das der Computer verarbeiten kann.
Sprich am Ende eben ins Einsen und Nullen.

Nun, bevor es mit Plankalkül die erste höhere Programmiersprache gab, gab man Computern die Befehle direkt auf den unteren Ebenen.
Beispielsweise mit Lochkarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Der Programmcode bestand aus reinen Hexadezimalen Zahlenfolgen. Und wurde per Lochkarte eingelesen..

Ich kann mich entsinnen, erste Programme in BASIC geschrieben zu haben.

Ich weiß jetzt allerdings nicht mit Bestimmtheit, ob es davor schon andere Programmiersprachen gab.

Günter

https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkarte

Es gibt nur 2 Zustände bei den Schaltern im Prozessor: Ein und Aus! (0 und 1) ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Stichwort: Binärsystem. Der Rechner versteht im Prinzip nur zwischen 0 und 1 zu unterscheiden. Alles andere würde jetzt hier den Rahmen sprengen für einen Laien. Google doch mal "Anfänge IT".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker