Wie wurde bei euch das thema 2. Weltkrieg behandelt?

6 Antworten

Sehr gründlich, weil unser Dorf auch davon tangiert wurde. Einmal durch die 12. Armee Wenck, dann der nachrückenden Truppen der USA und es wurde erst Ruhe nach dem Potsdamer Abkommen, als sowjetische Truppen anrückten.

Ueber unser Gebiet flogen die Bombengeschwader in Richtung Berlin, somit hatten mein Jahrgang noch unmittelbaren Kontakt mit dem Kriegs Geschehen.

Damit ist klar, das es in der Schule ausführlich zur Sprache gekommen ist, denn es gab nichts zu beschönigen oder gar ein "vergessen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich...In den 80ern ging es in Geschichte quasi nur bis zur Machtergreifung und ein paar Entwicklungen in den 30ern.

Auch sonst waren ja Kriege selbst nicht wirklich ein Thema. Interessanter wären ja auch die Auswirkungen, Nachkriegszeit, deutsche Teilung, EWG/EG/EU, Nato und kalter Krieg gewesen.

Ansonsten war natl. der Holocaust schon iwie Thema, aber weniger in Geschichte, sondern in mehreren anderen Fächern.

Von Experte Udavu bestätigt

Ich musste mir in der 4. Klasse " Die Brücke " anschauen.

Damals reisten noch Kinotrupps von Schule zu Schule über Land und es wurden dann in der Pausen- oder Turnhalle Filmvorführungen abgehalten.

Das mit der FSK Freigabe wurde damals offenbar noch nicht so eng gesehen und ziemlich viele meiner gleichaltrigen Mitschüler fanden damals diverse Szenen des Films offenbar so verstörend, dass sie zu Hause oder schon während der Vorführung in Tränen ausgebrochen sind.

Es gab Tage danach mehrere lautstarke Auftritte von Eltern bei der Schulleitung bei der die Herrschaften gefragt wurden ob sie denn eigentlich noch ganz dicht wären, 10- und 11 jährigen Kindern Filme zu zeigen, wo Menschen brutal erschossen und verbrannt werden.

Spikeman197  02.08.2023, 12:51

4. Klasse&Brücke ist schon krass...Wann war das?

Spikeman197  02.08.2023, 13:17
@windydogs

OK...10 Jahre später hab ich in der 8. mal einen Film ab 16 im FranzeUnterricht gesehen...naja, wenig zu sehen, aber doch iwie etwas 'verstörend'.

Überhaupt nicht. Wurde ausgelassen, verschwiegen. Man hat nie darüber geredet und Fragen dazu wurden ignoriert.

FeuerAdler621
Fragesteller

Sehr interessant. Vielen Dank

Wir haben uns einen Film angeschaut. Leider hatten wir zu dem Zeitpunkt eine inkompetente Lehrerin. Deswegen habe ich da viele Wissenslücken. Sie hat uns nämlich nie was erklärt.