Wie würdet ihr hier in diesem Wohnzimmer Kleiderschrank und Bett und Sofa einrichten, obwohl es nicht viel Platz ist?

 - (Einrichtung, kleine wohnung)

3 Antworten

Ohne den Raum "live" gesehen zu haben, würde ich das Bett in die Ecke stellen, wo jetzt "das braune" steht. Wie in meiner letzten Antwort angedeutet, würde ich kein "normales" sondern ein Hochbett oder ein Schrankbett wählen.

Unter einem Hochbett kann man Stauraum einrichten, der auch als Kleiderschrank (für alles außer lange Abendkleider) geeignet ist. Und/ oder einen Arbeitsplatz.

Das Schrankbett kann man auch so einbauen, dass es "ausgeklappt" ein bisschen im Weg ist - man nutzt ja entweder das Bett oder die Sitzecke, und auch der Zugang zur Küche muss nachts nicht meterbreit sein.

In Sachen Kleiderschrank würde ich (bei der Schrankbettvariante) versuchen, mit "weniger" auszukommen. Ich würde einen schmalen Schrank mit Aufsatz neben die Tür vom Flur stellen, daneben vielleicht noch eine Kommode oder ein Bücherregal (die wirken nicht so wuchtig).

Klamotten, die ich nur selten brauche oder die gerade keine Saison haben, würde ich "auslagern", z.B. in die Abstellkammer, den Keller oder in Kisten, Koffer, Kartons, die ich anderweitig unterbringen kann.

Ich würde auf das Ecksofa verzichten und stattdessen ein kleineres Modell wählen, wahrscheinlich ein Schlafsofa. Auch für Gäste, aber v.a. weil es einen Bettkasten hat, der ebenfalls als Stauraum dienen kann.

Du kannst dir ein paar Papierstückchen maßstabsgetreu zurechtschneiden und ein bisschen mit dem Grundriss experimentieren.

Wichtig ist aber auch, Details zu kennen. Wie hoch ist der Raum (Hochbett, hoher Kleiderschrank), wo sind Deckenlampen, wo sind die Heizungen usw. (Sofa unter dem Fenster funktioniert z.B. nur, wenn da kein Heizkörper ist...)

  • Schlafsofa
  • Couchtisch auf Rollen
  • Kleiderschrank mit Schiebetüren
  • oder
  • Schrankbett
  • Kleines Sofa
  • Couchtisch auf Rollen
  • Kleiderschrank mit Schiebetüren

Da hilft wohl nur das Zimmer ausmessen und alles genau berechnen. Da wohl auch Heizung, Fenster oder sonstiges vorhanden ist. Danach kannst Du besser planen.

Wohin gehen die Fenster im Wohnzimmer?
Also welchen Blick hast du jeweils?

Hat der Abstellraum keine Tür?

Nutzer0105
Fragesteller

ganz unten ist die heizung.dann ein Fenster rechts oben und eines in der Küche. ich glaube der Abstellraum hat keine Tür.

latricolore, UserMod Light  18.03.2018, 09:21
@Nutzer0105

OK.

Dann würde ich aus dem Abstellraum u.a. einen begehbaren Kleiderschrank machen mit einem dicken Vorhang davor.
Vor Kopf, also am Ende etwas Tiefes mit Kleiderstange, kann man ja in 2 Etagen machen, an einer Seite 30 bis 40 cm tiefe Regalwände. Gibt's auch mit Türen.

Je nachdem, wo die Anschlüsse für den Fernseher sind, würde ich eine Schlafcouch oder Sitzecke mit Schlafcouch (und Stauraum fürs Bettzeug) hinstellen.

Brauchst du keinen Arbeitsplatz/Tisch?
Ansonsten Bücherregale bzw. eine Kommode/Vertiko - Stauraum braucht man immer :-)

Nutzer0105
Fragesteller

ist ja nicht weiter schlimm