Wie würdet ihr die Schwierigkeit dieser Autoren bewerten?

2 Antworten

Ovid fand ich einfach, Sallust am schwersten.

Allerdings sollten wir in einer Arbeit die Stilebene von Ovid treffen. Ich schrieb z.B.in der Übersetzung: Marcus ging in den Wald. Die Übersetzung war korrekt, aber die Lehrerin hätte es wohl lieber gehabt, wenn ich poetisch geschrieben hätte: In den Wald Markus ging,

Das konnte ich nicht. Das könnte ich aber auch bei Shakespeare nicht und auch nicht bei Goethe. Bin ich Dichterin? Aber für eine Drei reichte es.

Ich bin da ganz bei dir, ungefähr so hätte ich es auch sortiert. Wobei Cicero auch manchmal böse Schachtelsätze konstruiert und ich Seneca nicht ganz so schwer finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung