Wie würdet ihr den Spruch deuten?

4 Antworten

Hallo Julia,

Erst einmal, mach dir nicht so viele Gedanken über eine beiläufige Bemerkung eines Kollegen, die er selbst wahrscheinlich schon lang wieder vergessen hat.

Davon abgesehen ist es sehr schwer den Vorfall hier als Text zu bewerten. Zumal man weder den Kollegen noch dich kennt. Ich hätte es auch als Ironie verstanden. Dafür müsste man aber wissen, ob du, und das ist eine sehr indiskrete Frage, aus dem gesellschaftlichen Blickwinkel heraus übergewichtig bist oder nicht. Es geht nicht um deine Empfindung. Viele Frauen fühlen sich zu dick, obwohl sie es objektiv nicht sind. Das ist eine Frage, die wir dir hier nicht beantworten können. Aber du kennst ja ggf. deinen BMI und deinen Körper.

Allerdings finde ich die Bemerkung des Kollegen insofern etwas unlogisch, wenn du auf Arbeit nie Toast ist.

Um den Sachverhalt besser zu verstehen, wären u.a. diese Fragen relevant:

  • Wie ist das Verhältnis zwischen dir und dem Kollegen, der das gesagt hat?
  • Äußert sich der Kollege öfter mit ironischen Bemerkungen?
  • Gibt es andere (sehr schlanke) Frauen bei deiner Arbeit, die eigentlich für diesen Vergleich besser geeignet gewesen wären?

21Julia07Jade17
Fragesteller

Mein BMI liegt bei 19, somit bin ich Normalgewichtig. Er kommentiert allerdings ständig mein Essverhalten/körper. Allerdings sonst eher ins andere, dass er mich zu dünn findet. Z.b dass ich mit meiner Figur ja beim Wind davon wehen würde.

IrockRTC  19.11.2023, 14:29
@21Julia07Jade17

Ein BMI von 19 ist schon die Unterkannte des "Normalgewichts". Ab 18,5 gilt es schon als untergewichtig. Du bist also keinesfalls zu dick!

Wenn es dich stört, dass er dein Essverhalten / deinen Körper kommentiert, solltest du ihm das klar und deutlich kommunizieren.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/schlankheitsmittel-und-diaeten/bodymassindex-was-kann-er-und-was-nicht-10441#:~:text=Ein%20BMI%2DWert%20unter%2018,9%20bezeichnet%20man%20als%20Normalgewicht.

Ich teile deine Auffassung zu dieser Aussage.

Die Auffassung der anderen Person hört sich wie ein Versuch an, die Aussage umzudeuten, so dass diese nicht verletzend gewertet wird.

Und dein BMI dazu ?

Ihr habt eh Kommunikationsprobleme, die Frage war ob Kollege B einen Toaster zuhause hat (zum ausleihen vermutlich) aber direkt falsch antwortet was er isst.
Danach war aber nicht gefragt. oO

21Julia07Jade17
Fragesteller

csor77  16.11.2023, 15:26
@21Julia07Jade17

Dann würde ich die Aussage eher als ironisch empfinden.

  • du bist dünn (oder dichter an dünn, als an dick
  • er sagt dir selbst oft auch das er dich für zu dünn hält
  • du isst wie du sagst nie Toast in de Firma

Für dich ist es doof das über dich geredet wird statt mit dir, aber du warst hier eben nur das Beispiel. Du solltest das nicht so eng sehen.

Ironie kann man nicht wirklich erkennen, wenn man Mimik und Tonfall nicht sieht und hört . Die Frage ist so nicht zu beantworten .