Wie würde euer Schulsystem aussehen?

Stellt euch vor, ihr könntet euer eigenes Schulsystem für Deutschland entwerfen.

Wie sähe euer Schulsystem dann aus?

5 Antworten

Es würde entweder dem amerikanischen oder dem japanischen Schulsystem entsprechen. Hauptsache alle haben die selben Chancen was den Abschluss betrifft.

Eisenschlumpf  15.08.2023, 17:17

Was ist am US-System besser oder weniger schlecht?

Das japanische System besteht zum großen Teil aus Auswendiglernen und darin, stets der Beste sein wollen zu müssen.

Mrfakt  15.08.2023, 17:25
@Eisenschlumpf

Wenn du wissen willst was daran besser ist dann brauchst du dir das Schulsystem der beiden Länder einfach nur anzuschauen. Denn dort ist das mit den Schulen im Gegensatz zu Deutschland besser, da es dort nicht so viele unterschiedliche Schulen wie hier gibt.

Eisenschlumpf  16.08.2023, 07:43
@Mrfakt

Wenn das das einzige Kriterium ist, denke ich nicht, dass das reicht.

am skandinavischen orientiert, individuelleres Aufsteigen ohne fächerübergreifende Klassenstufen, größere Rolle im Leben der Kinder mit z.B. Essen und mehr Förderung von Hobby Aktivitäten

...

Bei mir gäbe es Tablets und PCs nur in bestimmten Räumen. Ansonsten würde nach wie vor ganz normal mit Stift und Papier geschrieben. Die Schüler heute können nämlich kaum noch einen geraden Satz schreiben.

Und dann würden Fächer wie Sport, Kunst und Musik nur in der Theorie benotet. Also im Sport könnte man die Regeln vom Basketball abfragen, in Musik Notenlehre usw. Aber keiner würde Noten auf Sprint oder sein gemaltes Bild bekommen.

Ihr Kinder müsstest Sonntag Abend in die Schule fahren, damit ihr dann Montag fitt sein für den 12 Std. Schultag. Das geht dann die ganze Woche so bis Samstag Abend. Da dürft ihr dann nach Hause um im Haushalt zu helfen. :)

Achso, ein bisschen Zeit für Hobbys und Freunde muss natürlich auch sein.

Das wäre dann mein Schulsystem für dich. :)

  • längeres Gemeinsesmaes lernen (bis einschl. Klasse 6) Die 6 Jahre werden in 2 Blocken durchlaufen. Für jeden Block darf man 2-4 Jahre brauchen.
  • keine Noten, dafür alle 4 Monate Elterngespräche über den Lernfortschritt
  • Später dann in Fächern wie Sport, Kunst, Musik auch keine Noten. die sollten zur "Entspannung" da sein. Außerdem sind Noten in diesen Fächern besonders unfair. Ganz lassen sich Noten wohl in den höhrern Jahrgangstufen dann doch nicht vermeiden.
  • Lernschwache SChüler werden besondres unterstützt (kostenlose Nachhilfe in der Schule; freiwillig)
  • Lehrplan wird entrümpelt. Klar soll man was vom 30jährigen Krieg gehört haben oder wissen welche Länder wo liegen, welche Probleme es gibt. Aber das muss nicht unendlich vertieft werden. Dafür mehr Lebenspraktischen Unterricht: Wie tätige ich eine Überweiseung? Wo liegen die GEfahren der Überschuldung? Was ist bei Verträgen zu beachten? Wo liegen die Gefhren der ungesunden Ernährung