Wie würde die Heutige Zeit aussehen wenn der Asteroid die Dinos nie ausgelöscht hätte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

schorle22  07.09.2022, 16:36

Danke für den Stern :-)

Die Dinosaurier hätten sich weiter entwickelt. Evolution bleibt niemals stehen. Alles ist im Fluss.

Da Reptilien keine so gut funktionierende Wärmeregulation in besonders kalten Regionen haben, wären viele Dinosauriere während des Pleistozäns ausgestorben https://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n zumindest in den nördlichen Regionen.

Damals überlebten in den nördlichen Regionen besonders stark behaarte Säuger, welche sich oft in Höhlen zurück zogen, um zu überwintern: Höhlenbär, Höhlenlöwe, Höhlenhyäne etc. Behaaren scheinen Saurier nicht besessen zu haben.

Natürlich hätten sich auch einzelne Saurier an die Kälte anpassen können. Die Waldeidechse (Zootoca vivipara) hat es durch Anpassung an die Kälte, z.B. Lebendgebärend, geschafft, ganz Skandinavien zu besiedeln. Soweit mir bekannt ist, ist es das einzige Reptil, welches in diesen nörlichen Regionen auf Dauer heimisch ist.