Wie wirkt Mirtazapin?

6 Antworten

Wenn Du vermutest, dass das Medikament nicht für dich geeignet ist, dann sprich darüber bitte mit deinem Arzt.

Wenn der Arzt es verschrieben hat, wird es schon passen. Es macht halt erstmal etwas müde, aber das gibt sich mit der Zeit.

Frag deinen Arzt. Hier bist du falsch

Hallo,

Mirtazapin ist ein atypisches Anitdepressivum und ein potenter Histamin H1-Rezeptor Antagonist. (Antagonist = Rezeptor Blockade)

Mirtazapin blockiert auch verschiedenste Rezeptoren im Gehirn, wie stark ist von der Dosis abhängig.

Kleine Dosen des Medikaments werden häufig als Schlafmittel benutzt, da es wie gesagt, die H1-Rezeptoren im Gehirn blockiert und dann ziemlich Müde macht.

Gegen Psychosen ist es, meines Wissens nach, nicht geeignet, da es wie gesagt ein Antidepressivum ist.

Liebe Grüße