Wie wirkt es auf euch wenn eine Frau verschleiert ist?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Befremdlich 50%
neutral 26%
negativ 17%
positiv 8%

15 Antworten

Kommt ganz drauf an:

Kopftuch ist mir schnuppe, aber alles wo das Gesicht verdeckt wird, ist mir unangenehm.

Ich finde es einfach unhöflich, sein Gesicht vor dem Gegenüber zu verbergen (Karneval und Masken Partys mal ausgenommen!)

Ich selbst nehme sogar meine Sonnenbrille ab, und setze die normale auf, wenn ich mit jemandem mehr als einen Satz spreche, weil ich es unhöflich finde, meine Augen zu verbergen, und manche verstecken ihr komplettes Gesicht, samt Augen. Finde das irgendwie gruselig, so als wolle die Person sich einen Vorteil verschaffen, weil sie meine Mimik lesen kann, ich ihre aber nicht.

Auch machen so Frauen immer irgendwie den Eindruck als würden sie zu der Welt in der sie sich bewegen gar nicht dazu gehören, und das auch gar nicht wollen. Liegt vielleicht daran, das sie eher formlosen großen Schatten als Frauen ähneln vom Umriss her. Hat immer irgendwie was von Gespensterkostüm für mich, wenn ich ehrlich sein soll...

neutral

Jetzt mal Fundamentalismus/politischen Islam, etc aussen vorgelassen, wirkt eine Kleidung, die nicht in den "normalen Rahmen" passt auf die meisten Menschen im eigenen Land immer etwas befremdlich.

Eine Araberin in traditioneller Kleidung empfinde ich pers. weniger befremdlich, als eine deutsche Konvertitin die meint, man duerfe jetzt ihre Nase nicht mehr sehen. Auch halte ich nichts von der Doppelmoral, wo z.B. verschleierte saudische Touristinnen, die im Urlaub ihre Kreditkarte brennen lassen, hofiert werden, man eine verschleierte Frau bei Aldi an der Kasse aber evtl. abwertend betrachtet.

Abgesehen davon, wer laeuft im deutschen Alltag schon vollverschleiert herum? Bestimmt sehr viel weniger Frauen als westliche, die in muslimischen Laendern fuer dortige Einheimische auch "befremdlich" gekleidet sind.

neutral

würde mir weder positiv noch negativ auffallen. solange sie es freiwillig macht und sich damit wohl fühlt (und nicht von Verwandten oder bekannten dazu gedrängt wird) soll sie doch tragen was sie will.

neutral

Normales Kopftuch bemerkte ich gar nicht. Wenn ich es sehe denke ich mir meistens nur ,,oh gott ist euch da nicht heiß". Aber nicht abwertend, sondern weil ich von mir weiß ich würde untergehen :D

Burka finde ich doch schon etwas befremdlicher.

Kommt drauf an. Manchen Frauen steht der Schleier ausgezeichnet. Ich betrachte das aus einer modischen Perspektive. Was sonst?