Wie wird man Schausteller?

3 Antworten

Grüß dich, setze dich am besten mit einem Schausteller auf einem Volksfest in deiner Nähe zusammen, der wird dir das erklären, wir sind in der Regel sehr offen. Einfach trauen. Hier am Handy ist das zu viel das alles zu erklären. Bestenfalls kommste mal außerhalb der Betriebszeit oder nicht gerade im Hochbetrieb mal zu den Kollegen und fragst einfach mal nach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dir einen Autoscooter oder ein Riesenrad kaufen. Eine andere Möglichkeit wäre es einen Schausteller zu heiraten.

Du benötigst ein sauberes Führungszeuignis, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt, eine Konzession für das sogenannte " Fahrende Gewerbe" und musst in die Berufsgenossenschaft. Hast du alles erledigt, kannst du dir entweder ein gebrauchtes Schaustellstück kaufen, oder du least dir ein neues. Dann brauchst du ein starkes Auto das deinen Wohnwagen zieht, oder gleich einen Wohnwagen sowie einen eigenen LKW mit Fahrer. Schließlich muss deine Achter-, Geisterbahn, Scooter, oder was auch immer, an den jeweiligen Ort transportiert und dort aufgebaut werden. Willst du Essen wie Eis, Würste, Pizza usw. vekaufen, benötigst du dazu eine zusätzliche Konzession sowie einen Lehrgang der IHK über die Hygienevorschriften.

Ahja, die private Krankenversicherung nicht zu vergessen. Und weil du einer beruflichen " Risikogruppe" gehörst, wird die teuer.

Die jeweiligen Stellplätze sind auch nicht gerade bei den Gemeinden billig.