Wie wird man Sänger?

Ich meine mit Sänger, berühmter Sänger/Rapper, mein Vorbild ist Kontra K, ich will das erreichen was er erreicht hat. Wie kann ich das schaffen?

4 Antworten

Sänger oder Rapper sind keine geschützten Begriffe. Jeder kann sich so nennen.

Du hast Gefühl für Sprache und Rhythmus? Kannst sehr gut Geschichten vorlesen und bist Textfest? Dann Kauf dir ein Mikro. Lade dir Playbacks in YouTube runter und übe. Mach Aufnahmen. Spiel die Musikern und Rappern vor. Korrigiere dich entsprechend.

Geh Mal auf YT und sieh Mal wie viele hochgeladene Videos von erfolglosen Rappern hochgeladen sind. Bist du besser? Viel besser? Dann Kauf dir eine Anlage und tingel durch Clubs und Bars. Bist du dort erfolgreich, so such dir einen Produzenten. Der wird mit dir einen Videoclip auf deine Kosten drehen und den diversen Verlagen anbieten. Hast du etwas besonderes, das gerade gefragt ist, siehst top aus, Gute Bühnenperformance. Dann noch eine gute Portion Glück. Glückwunsch

Woher ich das weiß:Hobby

Leonanonym79
Fragesteller

Okay, danke

Lerne Singen aber nich nur Töne halten, lerne echte Musiktheorie.

Nimm Gesangsstunden.

Natürlich musst dun gutes Mikrofon auswählen das zu deiner Stimme passt, die haben verschiedne eEmpfindlichkeiten, Kondensator Richtmikrofone sind eig ziiemlich gut, aber auch teurer als normale. (Sennheiser is die mit beste Firma für Mirkofone auch Qualitätsmäßig)

Ich hab da nen usb mikro von marantz.

b du musts natürlich auch irgendwo auftreten können, das kann zb innerhalb einer Band sein, (Sänger werden auch ab un an gesucht) das kann ein Chor sein, das kann eine big band sein, das kann ein Orchester sein, das kann auch son zeugs wie dsds sein...

wenn du da tatsächlich dann irgendwelche Verträge haben kannst, solltest du genau darauf achten wer den rechtlichen Anspruch auf dein geistiges Eigentum bekommt....

Denn son Label darf dir teilweise alles klauen...

Da muss man ganz genau aufpassen was man da unterschreibt.

Es gibt auch Leute die junge künstler versuchen zu Pushen, Vorraussetzung du kannst auch wirklich was.

Und ich kann nur empfehlen ein Begleitinstrument zu lernen.

Die Auftritte gehen auch ab un an bei ner offenen Bühne bzw nen offenen Mic abend (jeder darf was vorführen und einfach zur Bühne hochgehen) und Straßenmusik geht natürlich auch.

Das Sänger werden is an sich gar kein Thema, singe und du bist Sänger, das Geld verdienen damit dass is das Problem.

Leonanonym79
Fragesteller

Mein Ziel ist halt Berühmt zu werden, dass ist dann wahrscheinlich etwas schwieriger und unwahrscheinlicher...

ewigsuzu  29.11.2022, 18:03
@Leonanonym79

Ja das berühmt werden is auch mehr son Glücksding....Oder du hast einfahc was richtig krasses drauf zb Annenmaykantereit der Sänger der hat einfach so ne heftig krass geile Basstimme, das is unnormal geil...

Das hat so kaum einer...

ewigsuzu  29.11.2022, 18:06
@Leonanonym79

dir is aber schon bewusst das Kontra k kein Sänger indem Sinne is ne, der rappt der singt nicht, Sprachgesang is was völlig anderes.

und um so zu singen musst du von Natur aus eine Basstimme besitzen.

Leonanonym79
Fragesteller
@ewigsuzu

Nh richtig krasse Stimme hab ich jetzt nicht, also wird es wohl eher schwierig...

Leonanonym79
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja hast Recht, ich meine das Rappen, wie erkennt man denn dass man so eine Bassstimme hat?

Leonanonym79
Fragesteller
@ewigsuzu

Das heißt, es macht es nochmal unwahrscheinlicher sowas zu erreichen oder?

ewigsuzu  29.11.2022, 18:10
@Leonanonym79

Mit 13 noch gar nicht, das kommt bei Jungs mit dem stimmbruch und als Frau gar nicht so extrem, als Frau muss man tricksen da muss man bissel mehr ins shouten dann gehen.

Leonanonym79
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich gerade mitten im stimmenbruch, also muss ich erstmal abwarten was danach kommt und dann sehen wie ich weiter komme?

ewigsuzu  29.11.2022, 18:12
@Leonanonym79

du musst eben das beste aus deine rstimme raushoilen, du kannst niemals die stimme anderer völlig imitieren aber du kannst deine eigene Ressonanz nutzen wenn du willst mach mal ne fanfrage dann erklär ich dir alles nen bisschen ^^

ich hätte da eventuell sogar jemanden mit dem du was üben kannst ^^

Wenn du wirklich berühmt werden willst brauchst du zuerst auch die entsprechende Reichweite… als erstes musst du dir aber sicher sein dass du das machen willst und auch durchziehen kannst.

Dann meldest du dich am liebsten in nem Chor oder bei Gesangstunden an um deine Stimme zu verbessern und sie auf dem ,,Sänger Niveau“ zu bringen.

Danach wäre das Mitmachen bei einem Sing Show oder so ein sehr guter Push. Wenn du dort hingehst wirst du in ganz Deutschland (bei den Leuten die diese Shows schauen) erstmal ,,bekannt“ und abhängig von dem Eindruck den du dort hinterlässt wächst auch deine ,, Fans-Reichweite“. (Z.Bsp. Fallen da immer die Menschen auf die besonders sympathisch sind, besonders gut singen oder gut aussehen) Natürlich sind die Menschen die du durch diese Shows positiv überzeugen wirst nicht deine echten Fans, aber deine ersten Unterstützer die dich weiterpushen werden.

Jedenfalls musst du auch auf social media bekannt sein sodass du auch dort eine kleine Reichweite hast. Nachdem du bei dieser Show mitgemacht hast, wirst du auf deinen socials noch mehr follower bekommen, falls du einen guten Eindruck gemacht hast. So postest du immer mehr, wirst immer bekannter und pushst dich selbst immer mehr bis jemand vielleicht auf dich aufmerksam wirs und die diese Chance bietet. Oder du findest jemanden und nimmst kontakt mit der entsprechenden Person auf die dich in deiner Karriere weiterbringen könnte.

p.s. Je weiter du bei diesen Shows kommst (ob Finalen oder sogar gewinnen) desto höher sind die Chancen dass mehr wichtige Leute auf dich aufmerksam werden und den Kontakt zu dir aufnehmen würden , viel Glück und falls du es je schaffst, erinner dich an michh 😃

Alles gute!

Deine Frage ist sehr allgemein, also auch meine Antwort.

Fast jeder Chor sucht Sänger. Und fast jedes Dorf hat einen oder zwei Chöre. Also reichlich Auswahl. Schau dir die Webseite des Kreischorverbandes an, da sind sie aufgelistet.

Für die erste Übersicht klapperst du deren Webseiten ab, manche listen ihr Repertoire auf. Ich denke das ist das Wichtigste. Wenn du Pop und Rock singen willst, fallen vermutlich Kirchenchöre (nicht im weltlichen Chorverband), Volkslieder und Klassiker raus.

Nächster Schritt: Geh als Gast in mehrere Proben, da hast du nicht nur den Eindruck vom Klangbild, sondern kannst auch Fragen stellen. Womöglich möchtest du bei einigen Stücken Solist (Vorsänger) werden.

Leonanonym79
Fragesteller

Okay, danke schonmal für die Antwort, also meine mit Sänger, berühmter Sänger/Rapper, mein Vorbild ist Kontra K und ich such Mal erreichen was er erreicht hat.

10tel  29.11.2022, 17:59
@Leonanonym79

Naja, weil du nicht mitteilst, was du bisher als Sänger gemacht hast, schlage ich Chöre vor. Oder meinst du, du könntest ohne Anlauf mit Kontra K auf die Bühne?

Vielleicht noch Sänger in einer vergleichbaren Gruppe (falls Kontra K eine Gruppe ist). Da gibt's Gesuche und Angebote bei Ebay Kleinanzeigen.

Leonanonym79
Fragesteller
@10tel

Ich habe momentan noch gar nichts mit Gesang und Musik gemacht (war noch nie beim Gesangsunterricht usw.) Ich bin auch noch jung (13) und mein großer Traum ist es halt berühmter Sänger/Rapper zu werden

ewigsuzu  29.11.2022, 18:08
@Leonanonym79

Rap ist kein Gesang, das is der erste Fehler, bezeichne Rapper niemals als Sänger, das ist was anderes, Gesang spielt damit die Melodien zu halten, Rap aber tut das ganz anders da hält man keine Töne direkt, man spricht sie.

Völlig anderer Lernhintergrund.

Leonanonym79
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay, danke für die Korrektur.

Ist es realistisch betrachtet möglich berühmter Rapper zu werden, wenn ja wie?

ewigsuzu  29.11.2022, 18:14
@Leonanonym79

möglich is es aber eben nur wenn die Qualität auch stimmt, noch kannst du nichts was das realisiert, du musst mindesten 5-10 Jahre erstmal richtig ranklotzen damits was wird...