Wie wird man redegewandter und selbstbewusster?

2 Antworten

Üben und nochmal üben und immer gut mit Menschen interagieren, und das live und niemals mit Handy.

Um redegewandt zu sein, braucht man erstmal einen sehr umfangreichen Wortschatz. Dann braucht man noch Kenntnisse darüber, wann man etwas wie formuliert, wobei z.B. historisch ältere Literatur helfen kann.

Ich verdanke z.B. meine Fähigkeit, komplexe Sätze zu formulieren und dabei auch noch eine gewisse Geisteshaltung erkennbar zu machen, meinen guten alten Karl-May-Büchern.