Wie wird man Politiker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banal gesagt, indem man sich politisch betätigt. Dazu muss man kein Mitglied einer Partei sein, zumindest nicht am Anfang. Es fängt meistens auf kommunaler Ebene an, also im eigenen Dorf bzw. Stadt, oder man engagiert sich in gemeinnützigen Organisationen.

Der einfachste Weg ist aber vermutlich über eine Partei. Dort kannst du auch leicht Kontakte knüpfen.

Indem man gewählt wird.

Die meisten fangen eher klein an und treten in eine Partei ein, wo sie dann mit der Zeit wahrscheinlich erst mal kleinere Parteiämter ausführen, wie z.B. im Ortsvorstand zu sein. Manche stellen sich z.B. auch für den Gemeinderat auf.

Um jedoch richtiger "Berufspolitiker" zu sein, muss man entweder zum Landtags- oder Bundestagsabgeordneten gewählt werden oder höhere Parteiämter wie Generalsekretär oder Landesvorsitzender werde.

Tritt bei Sahra ein, hast die besten Chancen gerade.

Velbert2  24.11.2023, 13:38

Rechte Politiker werden noch händeringend gesucht. Ehemalige Linksparteimitglieder dominieren den Verein zur Zeit.