Wie wird man Interviewer?

5 Antworten

Nein, studiert haben musst du eigentlich auf keinen Fall. Es geht sogar komplett ohne Qualifikationen - dann kannst du aber keine hohe Bezahlung erwarten und es ist dann halt mehr ein Hobby und keine ausreichende Haupteinnahmequelle.

An große Stars (Pressepass um kostenlos zu Großveranstaltungen zu kommen, und Pressekonferenzen mit großen Stars und Exklusivinterviews) kommst du aber auf jeden Fall - auch wenn du es nur hobbymäßig machst.

Wenn du das machen willst kannst du dich bei mir melden, ich habe Freunde die bei einer mittelgroßen Zeitung arbeiten und die dir einen solchen (ehrenamtlichen) Job als Journalist besorgen könnten. Oder du kannst es evtl. sogar als richtiges Praktikum machen.

Natürlich müsstest du aber schon eine gute Rechtschreibung und eine gute Ausdrucksweiße, viel Selbstbewußtsein, sicheres Auftreten etc. haben. Das sollte selbstverständlich sein. Ebenfalls selbstverständlich sollte es sein das du über 18 bist und einen eigenen PKW hast (Fahrtkosten werden dir natürlich erstattet).

Auch solltest du Ahnung von deinem entsprechenden Gebiet haben. Wenn du z.B. Sportreporter werden willst geht es natürlich nicht wenn du keine Ahnung von Sport hast und wenn du über Mode berichten willst geht es natürlich nicht wenn du keine Ahnung von Mode hast und wenn du über Politik berichten willst musst du (wer hätte das gedacht) Ahnung von Politik haben etc.. Auch solltest du verhandlungssicher Englisch können.

FrancescoNg1998  20.04.2023, 12:50

@Manusoptus ist es auch möglich statt mit einem PKW, mit Zügen zu fahren wenn man einen Behindertenausweis B hat und somit kostenlos Regio et cetera nutzen darf? Denn alle meine Voraussetzungen stimmen. Lediglich, dass ich einen eigenen PKW und Führerschein habe ist nicht der Fall, sondern stattdessen den ÖPNV kostenfrei nutzen darf. LG Francesco

FrancescoNg1998  20.04.2023, 12:52

PS: Bin interessiert an einem solchen (ehrenamtlichen) Job...

Du meinst Journalist. Muss man für studieren:

http://berufenet.arbeitsagentur.de (Suchbegriff: Journalist/in)

Gibt allerdings auch eine schulische Ausbildung, aber ob die empfehlenswer ist, ka

Alternative Berufe:

Kommunikationswissenschaftler/Kommunikationswissenschaftlerin

Medienwissenschaftler/Medienwissenschaftlerin

Medienwirt/Medienmanager / Medienwirtin/Medienmanageri

Es gibt bestimmt auch Quereinsteiger, aber um bei großen TV-Sendern oder Zeitschriften unterzukommen, ist ein entsprechendes Studium und vor allem! einschlägige Praktika garantiert hilfreich...

Den Beruf "Interviewer" gibt es nicht. Es gibt Journalisten, die häufig solche Interviews, wie sie Dir vorschweben, führen. Aber auch dazu muss man die Grundlagen des Berufs gelernt haben. Du musst recherchieren können (Was ist im Bezug auf diesen Promi aktuell? Was hat er in früheren Interviews gesagt? Was wurde er schon tausendmal gefragt und was noch nie?), Du musst viel Hintergrundwissen haben und neue und interessante Fragen finden, die Du beantwortet haben möchtest.

Sei versichert, so ein Spaß ist das Interviewen von Promis auch nicht. Es sind auch nur Menschen, mit denen man spricht. Aber der Aufwand, wenn man es gut machen will, ist enorm. Diesen Zeitaufwand bezahlt Dir bloss keiner.

Kristall08  08.06.2011, 00:32

Noch ergänzend, ohne Studium wird das sehr, sehr schwer.

toller beruf interviewer das gibts gar nich xD du meinst wohl reporter xD theoretisch kannste jetzt ne bewerbung an rtl schreiben ohne studium ob die dich nehmen das ist die frage ;D also studium brauchste sonst wird dich keiner nehmen