Wie wird „leikst“ im Sinne von like geschrieben?

Ich glaube „likest“. Wenn man das Englische Wort im Deutschen nutzen will.

4 Antworten

Normalerwise likst, so dass es zu existierenden Wörtern passt, wie du checkst oder cancelst. Weil das Ursprungswort aber nur mit dem stummen „e“ wirklich erkennbar ist, kann es auch likest geschrieben werden, was du ja schon hattest.

Partizip ist dann entweder gelikt oder geliket (aber nicht „geliked“, dann ginge nur „liked“, also original auf Englisch und gern auch mit den Anführungszeichen oder kursiv).

Für mich ist es so oder so ein bisschen cringe...

earnest  12.04.2020, 16:50

Du cring(e)st also?

;-)

That makes two of us.

verreisterNutzer  12.04.2020, 18:30

Was ist cringe?

verreisterNutzer  12.04.2020, 19:29
@verreisterNutzer

Ich meinte nur, dass es mir ein bisschen unangenehm ist, zwei Sprachen, die ich beide mag, so zu mischen. Das habe ich dann mit noch so einem Modewort ausgedrückt, wenn etwas halt peinlich ist oder unangenehm. Das war nur ein Scherz. Aber die Antwort an sich war gut. Astrid hat es genauso.

 - (Sprache, Englisch)

Du hast etwas geliked. Du likest meinen Beitrag doch immer.

So würde ich das wenn dann schreiben, die Sache ist aber, dass das weder richtiges Deutsch noch Englisch ist, sondern eher Jugendsprache. Daher wird dich wahrscheinlich jeder der Jugendlichen verstehen, egal wie du es schreibst, und meistens spricht man ja nur darüber

Da es eingedeutscht ist würde ich "likest" vorschlagen