Wie wird eine Remove-Methode in c# bei einer EINFACH verketteten Liste implementiert?

1 Antwort

Deine "halbvollständigen Codezeilen" sind bescheiden lesbar und es bedarf einer Formatierung. Danach ist es ganz gut.

Du hast natürlich den wichtigsten Teil deines Codes weggelassen - die Klasse, die die Liste darstellt. Ich habe deswegen keine Ahnung und habe meine "eigene Version" davon programmiert. Es sollte allerdings mehr oder weniger ähnlich sein. Also erstmal das Gerüst:

public class MyList<T>
{
private class Node<T>
{
public T Data { get; private set; }
public Node<T> Next { get; set; }
public Node(T element)
{
Data = element;
}
public int Length { get; private set; }
private Node<T> Head { get; set; }
}

Wir haben also eine Liste aus Knoten, die jeweils gewisse Daten beinhalten und einen Nachfolger haben. Eine Liste besteht im Moment aus einem Anfangselement und der Gesamtlänge.

Falls du jetzt ein Element aus dieser Liste entfernen willst, was musst du dafür tun? Du durchsuchst jedes Element der Liste und falls du das entsprechende gefunden hast, musst du den Nachfolger an der Vorläufer anhängen. Ein paar Spezialfällge müssen dabei berücksichtigt werden, z.B. wenn sofort das erste Element das gesuchte ist.

public void Remove(T element)
{
Node<T> current, prev = null;
current = Head;
while (current != null)
{
if (current.Data.Equals(element))
{
if (current == Head)
Head = current.Next;
else
prev.Next = current.Next;
Length--;
return;
}
else
{
prev = current;
current = current.Next;
}

Der "Trick" ist, dass der Vorgänger immer mitgespeichert wird. So kannst du das vorherige Element mit dem Nachfolger des aktuellen verknüpfen und somit das aktuelle Element löschen. Für die Freigabe des Speichers ist dann der Garbage Collector verantwortlich.

JavaTheHutt  09.07.2015, 20:22

Noch eine Anmerkung: Als Rückgabewert bietet sich "void" nicht unbedingt an. Die Funktion sollte eher "bool" zurückgeben. Damit hälst du dich an die exisitierenden Methodensignaturen und kannst leichter das Interface "IList" implementieren.