Wie wird die Reihenfolge der Videos auf Youtube festgelegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist das grosse geheimnis von youtube. aber eines ist sicher: zufall gibt es dabei nicht.

youtube wendet unzählige, für aussenstehende unbekannte kriterien an, um die suchergebnisse in eine reihenfolge zu bringen. früher war die suche deutlich zielführender, was aber dazu geführt hatte, dass erfolgreiche videos noch erfolgreicher wurden und andere neue videos niemals eine ernsthafte chance bekamen beachtet zu werden.

daufhin hat youtube seine suche entschärft, also deutlich verschlechtert, wahrscheinlich um wieder eine mischung von erfolgreich und neuen, unbekannten videos zu generieren (vor mehr als 2 jahren). heraus kamen ergebnislisten mit totalen koma-videos dabei. seither arbeiten sie wieder an einer verbesserung der suche, jedoch immer noch so, dass auch unbedeutende videos mal nach vorn kommen. natürlich ist das alles ein ständiger sich verändernder prozess, so dass niemand abschätzen kann, wie sich die suche weiter entwickeln wird (nicht mal youtube selbst). ich gehe jedoch davon aus, dass youtube weiterhin erreichen möchte, dass auch aussenseiter eine echte chance bekommen entdeckt zu werden.

annokrat

Ausgebrannt
Fragesteller

Oha danke für die ausführliche Antwort. Klingt ziemlich verständlich. Vielen Dank

Das liegt an der durchschnittlichen Watch Time, Titel, Tags, Thumbnail Dateinamen, Anzahl des benutzen Suchbegriff im Video usw.

Nennt sich YouTube SEO. Geb einfach mal YouTube SEO für Anfänger bei Amazon ein. Da gibt es ein gutes eBook zu dem Thema, wie man da hoch kommt.

Die Reihenfolge wird zufällig aufgestellt. Dann kann man dieses noch herausfiltern, z.B dem Hochladedatum, ob es Letzte Stunde oder Heute rauskam bis hin zum Jahr; die Dauer ob es kurz oder lang ist. Dann kann man es noch in einen Typ suchen, ob es 4K ist, HD, Untertitel und mehr.

Ausgebrannt
Fragesteller

Also das mit den Filtern ist mir alles bewusst. aber ich muss sagen das es nicht zufällig ist. wenn ich es auf diese Woche Filter werden trotzdem Videos mit geringerer Aufrufrate vor den anderen angezeigt. egal ob einen tag früher oder später hochgeladen.