Wie wird die Nummern auf den Trikots festgelegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Volleyball sind Zahlen von 1 bis 99 'erlaubt', bevorzugt 1 bis 12.

Hab aber auch mal einen Verein gesehen, die haben wohl 99 Trikots für alle Teams gekauft.

Jedenfalls durften wir die aussuchen, bzw. in einem neuen Team musste man halt schauen was frei ist. Die Nr. wurde auf einem Spielplan vermerkt und obwohl sie nicht auf dem Spielerpass steht, wurde sie meist auf die Hülle geschrieben. Daher hatte man immer die gleiche Nr. auch bei mehreren Trikots.

Als Kind hab ich Fußball gespielt. Da gabs einen TrikotSatz in einem Koffer, den die Eltern zum Waschen mitbekamen und wieder mitbringen mussten. Meist hat man auch immer eine ähnliche Nr. genommen, was etwas mit der Position, aber auch der Körpergröße zu tun hatte.

Das ist zum einen teilweise durch das Wettbewerbsreglement als Rahmen festgelegt (zum Beispiel nur max zweistellige Zahlen), feste Vergaberegeln (z.B. alle Spieler von 1 bis X durchnummerieren) durch individuelle Auswahl (C.Ronaldo = 7).

LeonB370
Fragesteller

also haben die Spieler freie Wahl ?

Wheppa  14.02.2023, 21:51
@LeonB370

In manchen Sportarten schon, wenn die Nummer frei ist. Ein Formel 1 Fahrer dürfte sich aber nicht einfach so die "1" wählen.

Wheppa  14.02.2023, 21:54
@Wheppa

Und im Rugby wird von 1 ab durchnummeriert. Da haben die Spieler quasi keine Wahl.

Soccergirl02966  14.02.2023, 22:04
@LeonB370

Im Profibetrieb wie zB im Fußball haben die Spieler manchmal keine Wahl. Aber meistens können die Spieler ihre Nummern frei wählen. Ich zB im Fußballverein habe mir als Verteidigerin die Nummer 2 ausgesucht weil es eine "klassische" Verteidigernummer ist. Es gibt natürlich auch Stürmer mit der Nummer 2. Wie gesagt manchmal werden sie nach den Positionen verteilt wie zB 9 für den Mittelstürmer, 10 für den Spielemacher usw....

In der Jugend oder wenn berühmte Fußballer den Verein wechseln können sie sich meistens eine freie Nummer aussuchen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg

Beim Handball darf man jede Nummer bis 99 tragen, 1, 12, 16 werden am häufigsten von Torhütern getragen, aber das ist nicht vorgeschrieben oder so am gängigsten sind zahlen bis 20, teilweise auch 30 aber darüber ist sehr unüblich.

Beim Rugby tragen die 15 Spieler, die starten die Nummern 1 bis 15. Die Props haben 1&3, der Hakler hat 2, die Zweite Reihe Stürmer haben 4&5, Flanker haben 6&7, die Acht hat die 8, der Gedrängehalb ist 9, Verbindungshalb 10, Außendreiviertel sind 11&14, Innendreiviertel 12&13 und der Schluss hat die 15. Die Auswechselspieler haben die darauf folgenden Nummern (16 bis 23) die Gesamtmenge an Spielern eines Teams entspricht der höchsten Rückennummer. Nur wenn Trikots sonst überhaupt nicht passen werden die Rückennummern anders verteilt.

Woher ich das weiß:Hobby