Wie wird der Universialindikator bei laugen verfärbt?

2 Antworten

und die blaue Färbung entsteht beim Universalindikator durch eine chemische Reaktion der Lauge mit dem Farbstoff des Indikators. Nochmal die blaue Farbe ist immer von der Art Indikators und dem pH Wert abhängig. Ein anderer Indikator namens Phenolphthalein wird nämlich im basischen Bereich violett. Anschaulich kannst du das hier sehen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
 - (Schule, Psychologie, Chemie)

Je nach Stärke der Lauge blau bis violett. Hier findest du die ganze Liste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin