Wie wird der Koran abrogiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach.

Wenn ein Vers einem anderen widerspricht, wird der ältere als schwach und überholt erklärt.

Dumm ist dann aber, dass sogar neuere Verse von älteren abrogiert werden ...

Und noch dümmer ist es, dass an manchen Stellen, der Vers zwei Verse weiter den vorigen Vers schon wieder abrogiert.

Alles in deiner Quelle.

IchinderStadt
Fragesteller

Ich frage mich, wo hier die ganzen Muslime sind, die wissen es doch ganz bestimmt.

Ich glaube, die hast es aber gut getroffen.

Abrogiert wird, wie es einem passt. Hauptsache der Koran widerspricht sich nach dem Abrogieren nicht mehr.

gookies  17.02.2024, 11:00
@IchinderStadt

ja, du warst der einzige der geantwortet hat.

Die sonst supergescheiten Muslime schweigen auffällig.

IchinderStadt
Fragesteller
@Kuhlmann26

Danke, ich habe jetzt die ersten zehn Fragen zur Abrogation dort durchgegangen.

Leider wird in denen nur darauf hingewiesen, dass Muslime zur Abrogation keinen Konsens haben.

Ein User Belfastchild schrieb etwas bemerkenswertes:

Der Koran lag ewig schon bei Allah im Himmel auf der wohlverwahrten Tafel und dann wurden Verse abrogiert?

Ich wüßte nicht, dass es da eine einheitliche Liste und Vorgehensweise gäbe.

Vlt kennt jemand von den Brüdern hier was Genaueres.

IchinderStadt
Fragesteller

Deine Brüder antworten aber nicht. Komisch, nicht?