Wie wird das berechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Faktor, den man vorher errechnen muss.

der Faktor bestimmt sich durch Zinssatz und Zeit.

Also ob du den Barwert von etwas, was in 5, 10 oder 20 Jahren fällig wird, ausrechnen willst.

Hier, nimm die Formel

KA= KE/〖(1+r/100)〗^n

Dabei ist KA der rückgerechnete Barwert (Anfangswert), KE der Endwert (Nennwert), r der Diskontierungsfaktor in Prozent und n die Laufzeit in Jahren.

es ist 1+(r/100) in der klammer

den zins erst durch 100 teilen

Bonjourmonami
Fragesteller

Danke, aber es ging mir mehr darum zu verstehen wie diese Formel aus mathematisch-sprachlicher Sicht zu berechnen ist.

Also womit werden Zeit und Zinssatz dann hier in Bezug gebracht? Worauf beziehen Sie sich? Auf das DF? Und was machen wir mit Ihnen?

KurpfuscherXX  12.04.2024, 14:17
@Bonjourmonami

Deine Formel erscheint mir allgemeiner, ohne eine konkrete Berechnung.

Ja, Zeit und Zinssatz ergeben das DF, was du mit meiner Formel dann konkret berechnen kannst.

Der aktuelle Wert einer in Zukunft zu erhaltenen Zahlung bestimmt sich aus ihrem Wert in der Zukunft mal ihrem Diskontierungsfaktor oder wie man es nennt.

Der Faktor bestimtm sich aus dem Zinssatz und dem Zeitabstand, den die Zahlung in der Zukunft liegt.