Wie wichtig ist Sparring?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was du mit MMA anfangen möchtest.

Willst du dich nur ein bisschen fit halten und deinen Körper beherrschen? Dann brauchst du kein Sparring.

Willst du auf Wettkämpfe gehen oder MMA zur Selbstverteidigung nutzen? Dann brauchst du die Kampfsituation.

Das Problem bei solchen Kampfsportarten ist eben, dass Sparring ziemlich ungesund ist. Auch wenn du langsam machst, auch wenn man einen Helm trägt. Du kriegst Schläge auf deinen Kopf. Das ist ziemlich ungesund.

Darum macht man normalerweise auch nicht soo viel Sparring. Die gesundheitlichen Kosten sind zu hoch, als dass man sich jedes Training prügeln könnte.

Also: es kommt auf dein Ziel an.

sinadyna
Fragesteller

ich hab sehr spontan damit angefangen . Schon als kleines Kind hat das mich überzeugt und an einem Tag hab ich mich beim Training gefunden. Also ich will nicht kämpfen. MMA ist mein Hobby, aber auch Selbstverteidigung. Das Training bleibt immer noch meine Leidenschaft. Also ich will das wirklich gut können, aber bei keinem Fall anwenden( zur Selbstverteidigung aber schon). Bin weiblich und gerade 16 geworden. Also kurz und knapp: will besser werden und das richtig können, will aber nicht kämpfen

Jokerfac3  19.12.2021, 18:11
@sinadyna

Dann würde ich an deiner Stelle nur ab und zu Sparring machen. Einfach damit du die Situation kennst und das Erlernte anwenden kannst.

Generell ist es so, im Sparring lernst du halt einfach praktisch sehr viel. Das ist schon auch eine wichtige Erfahrung. Natürlich sind schläge auf den Kopf nicht optimal aber es macht auch einen Unterschied ob du von einem 190 großen 100 kg schweren Typen geschlagen wirst oder von einer 160 großen 50 kg Frau. Offensichtlich, wird dir der Schlag nicht so Schwierigkeiten bereiten. Wenn dein Partner auch noch langsam macht, mit der Intention was zu lernen und nicht dich ernsthaft zu verletzen, ist Sparring eine gute Sache.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Sparring ist eminent wichtig.

Die Verletzungsgefahr dabei ist nicht hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Sparring ist so ziemlich der wichtigste und spaßigste Teil des Trainings. Ohne Sparring bringt dir das Training drum herum gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Wenn du deine Sache wirklich beherrschen möchtest dann ist es unabdingbar.