Wie werden halsbandsittiche am besten zahm?

2 Antworten

Ich besitze zwar eine andere Vogelart aber vielleicht kann ich dir da helfen.

Ich hab selber 4 Nymphensittiche und 6 Wellensittiche

Und meine Erfahrungen ist das nicht jeder Vogel zahm wird. Bei meinen Nymphensittich hat es 3 Jahre gedauert bis er auf meine Hand gekommen ist.

Und der andere Nymphensittich hat Angst und zittert obwohl er schon 1 Jahr da ist.

Versuch es Mal mit Leckereien wie Grünfutter oder Obst

Weil bei normales Futter kommen meine auch nicht.

Lass den Vögeln Zeit anzukommen und sei nicht traurig wenn es nicht gleich klappt mit Ruhe Training und übung kann man einige vögel Zahn bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir wird immer gesagt, dass ich versuchen soll sie durch den Käfig zu füttern...

Das ist vollkommen falsch! Der Käfig ist ihr Rückzugsort. Dort fühlen sie sich sicher und das soll auch so bleiben.

Wenn du sie auf die Hand locken willst, dann musst du sie aus dem Käfig herauslassen, das Futter aus dem Käfig entfernen und darauf warten, dass sie sich entspannen. Wenn sie entspannt sind, dann bietest du ihnen Futter auf deiner Hand an. Du hältst ihnen das Futter aber nur für 10 Sekunden hin. Danach schließt du die Hand wieder und kümmerst dich nicht mehr um deine Vögel. Du machst einfach dein Ding.

Nach 2 Minuten öffnest du erneut die Hand und bietest ihnen Futter für 10 Sekunden an. Deine Vögel sind nicht blöd! Die merken sehr schnell, dass sie nur dieses kurze Zeitfenster haben. Früher oder später wird einer deiner Vögel die Einladung annehmen und auf deiner Hand landen.

So bald sie auf deiner Hand sitzen und fressen, gilt die 10 Sekunden-Regel natürlich nicht mehr. Dann können sie fressen, so lange sie wollen.

So sieht es bei meinen Vögeln aus.

https://youtu.be/4zQRCo6kH70